Werken und Gestalten in der Grundschule

Das Fach Werken und Gestalten wird an einigen Grundschulen unterrichtet und ergänzt die klassischen Grundschulfächer Deutsch, Mathematik und Sachkunde. Das Fach Werken und Gestalten verbindet technische Aspekte mit der Kreativität und bereitet vielen Kindern große Freude. Diese können sich schöpferisch betätigen und im Zuge dessen ihr technisches Geschick sowie ihr gestalterisches Können ausbauen. Vor allem Grundschulkinder finden großen Gefallen an diesem Fach, schließlich ist das Basteln und Malen eine ihrer liebsten Beschäftigungen.

Der Unterricht in Werken und Gestalten der Grundschule dient längst nicht nur der Freude der Kinder, sondern hat auch einen pädagogischen Wert, der nicht unterschätzt werden darf. Wer dazu mehr wissen möchte, erfährt im Folgenden viel Wissenswertes.

Die Bedeutung des Fachs Werken und Gestalten in der Grundschule

Das Fach Werken und Gestalten erweist sich im Fächerkanon der Grundschule als lebenspraktisch und vielschichtig. Die Kinder entdecken nicht nur Möglichkeiten der sinnvollen Freizeitbeschäftigung, sondern entwickeln auch einen Sinn für Ästhetik. Zugleich können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich handwerklich betätigen. In Anbetracht der zunehmenden Digitalisierung und des hohen Medienkonsums von Kindern ist das Werken und Gestalten somit ein perfekter Ausgleich.

Zentrale Kompetenzen im Fach Werken und Gestalten an der Grundschule

Es kommt immer wieder die Frage auf, was Grundschülerinnen und -schüler im Fach Werken und Gestalten an der Grundschule konkret lernen. Interessierte sollten das Fach keineswegs unterschätzen und diesem die Aufmerksamkeit beimessen, die es verdient. So sollte man sich bewusst machen, dass hier verschiedene Lernprozesse stattfinden. Der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien ist ebenso wie das handwerkliche Geschick zu nennen. Zudem werden durch das Werken und Gestalten alle Sinne angesprochen, was der kindlichen Entwicklung sehr zugutekommt.

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Werken und Gestalten

Sinn und Zweck des Fachs Werken und Gestalten besteht darin, die Kompetenzen der Kinder zu schulen. Von diesen zehren sie in nahezu allen Lebensbereichen, sodass sich ein echter Mehrwert ergibt. Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Werken und Gestalten der Grundschule verdeutlicht dies und nennt die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen:

• wahrnehmen
  • analysieren
  • gestalten
  • herstellen
  • kommunizieren
  • präsentieren
  • reflektieren
  • bewerten

5 Tipps für den Grundschulunterricht in Werken und Gestalten

Kinder im Grundschulalter haben für gewöhnlich viel Freude am Basteln, sodass es an Motivation für das Fach Werken und Gestalten nicht fehlt. Eltern, die ihren Nachwuchs zudem bestmöglich unterstützen möchten, finden im Folgenden fünf kurze Tipps:

• Basteln Sie regelmäßig gemeinsam mit Ihrem Kind!
  • Üben Sie gemeinsam den richtigen Umgang mit der Schere und anderen Werkzeugen!
  • Seien Sie nicht zu vorsichtig und trauen Sie Ihrem Kind etwas zu!
  • Bieten Sie Ihrem Kind Zugang zu unterschiedlichsten Materialien!
  • Fördern Sie das Spielen draußen mit Dingen aus der Natur!

Checkliste: Um diese Inhalte geht es im Fach Werken und Gestalten

Der Unterricht im Fach Werken und Gestalten in der Grundschule hat nicht das Ziel, kleine Handwerker/innen oder Künstler/innen auszubilden. Es geht vielmehr um die Förderung des handwerklichen Geschicks und der gestalterischen Kompetenz. Im Zuge dessen erwerben die Kinder umfassende Kompetenzen, die ihnen im Leben zugutekommen. Eine Auseinandersetzung mit den konkreten Inhalten kann sich dennoch lohnen. Die folgende Liste zeigt, worum es im Fach Werken und Gestalten an der Grundschule geht:

• Materialien
  • Gestaltungselemente
  • Gestaltungsprinzipien
  • Arbeitsorganisation
  • kulturelle Zusammenhänge

Was bedeuten Probleme im Fach Werken und Gestalten?

Grundschülerinnen und -schüler, die sich im Fach Werken und Gestalten schwertun, haben mitunter einen Unterstützungsbedarf, der über das Schulfach hinausgeht. Zunächst ist es eigentlich kein Drama, wenn ein Kind technisch beziehungsweise gestalterisch weniger begabt ist. Probleme in diesem Fach können allerdings auf motorische Probleme oder Sehstörungen hinweisen. Gegebenenfalls sollte man dem Ganzen daher auf den Grund gehen, um etwaige Defizite rasch aufzudecken.

Welche Bedeutung hat das Fach Werken und Gestalten in der Grundschule?

In der heutigen digitalen Welt kann es besonders sein, etwas mit den eigenen Händen nach der eigenen Vorstellung herzustellen. Erwachsene empfinden dies als sehr erfüllend. Kinder finden besonders großen Gefallen an solchen Bastelarbeiten. Die vermittelten Kompetenzen sind zudem für alle Lebensbereiche relevant. Dass das Fach Werken und Gestalten für die anderweitigen schulischen Leistungen ebenfalls nützlich sein kann, darf daher nicht unerwähnt bleiben. Die Kinder profitieren somit fächerübergreifend von dem Unterricht.