Schulferien: Wissenswertes zu den Ferien im Schuljahr 2023/2024

Der Schulunterricht ist ein zentraler Bestandteil im alltäglichen Leben von Kindern und Jugendlichen. In der Schule lernen sie viel und können zudem ihre sozialen Kontakte pflegen. Eine gelegentliche Auszeit ist aber stets sehr willkommen und gibt Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich zu erholen und zu entspannen. Dass die Schulferien vielfach ersehnt werden, ist somit nicht verwunderlich.

Schülerinnen und Schüler können die nächsten Ferien oftmals gar nicht abwarten. Für die Eltern bedeuten die Schulferien mehr gemeinsame Zeit, aber auch einen gewissen Planungsaufwand. So muss gegebenenfalls die Betreuung geklärt oder auch der Familienurlaub organisiert werden. Es ist daher wichtig, die Termine der Schulferien frühzeitig zu kennen. Unter Berücksichtigung des jeweiligen Bundeslandes sollte man daher früh die Schulferien 2023 recherchieren.

Schulferien in Deutschland 2023/2024

In Deutschland ist das Bildungssystem Ländersache. Dementsprechend werden auch die Schulferien seitens der Bundesländer festgelegt und sind somit nicht bundesweit einheitlich. Zudem variieren die Termine von Jahr zu Jahr leicht. Wenn es um das Schuljahr 2023/2024 geht, tun Familien daher gut daran, zu recherchieren. Online finden sich die Ferienzeiten bereits einige Zeit im Voraus. Ansonsten gibt es spätestens zu Schuljahresbeginn eine Übersicht über die bevorstehenden Ferien von der Schule.

All diejenigen, die Informationen rund um die Schulferien sammeln, sollten nicht nur den Unterschieden zwischen den Bundesländern Beachtung schenken, sondern auch wissen, dass sich die Ferien über das Schuljahr verteilen. Die Bezeichnungen orientieren sich an den Jahreszeiten oder anderen Ereignissen, die zu den betreffenden Zeitpunkten stattfinden.

Winterferien 2023

Zu Beginn des Kalenderjahres finden in vielen Bundesländern die sogenannten Winterferien statt. Zuweilen werden sie auch als Faschingsferien oder Frühjahrsferien bezeichnet. Die Feriendauer reicht von wenigen Tagen bis hin zu zwei Wochen.

Osterferien 2024

Die alljährlichen Osterferien dauern zwischen ein und drei Wochen. Die Karwoche sowie Ostern sind typischerweise in diese inbegriffen und somit namensgebend.

Pfingstferien 2024

In einigen deutschen Bundesländern können sich die Schülerinnen und Schüler auf ein paar Tage bis hin zu zwei Wochen dauernde Pfingstferien freuen. Diese orientieren sich an Pfingsten und Christi Himmelfahrt.

Sommerferien 2024

Für die meisten Schülerinnen und Schüler sind die Sommerferien das Highlight des Schuljahres. Die sogenannten großen Ferien bilden den Abschluss des Schuljahres und bieten sechs bis sieben Wochen unterrichtsfreie Zeit.

Herbstferien 2024

Die Herbstferien dauern in der Regel ein bis zwei Wochen und sind die ersten richtigen Ferien des neuen Schuljahres. Schülerinnen und Schüler können sich so nach dem Start ins Schuljahr etwas erholen und danach frisch durchstarten.

Weihnachtsferien 2024

Weihnachten und Silvester sind der krönende Abschluss eines jeden Jahres und mit vielen Feierlichkeiten verbunden. Auch Kinder haben Anteil daran und genießen die Festtage sehr. Dazu tragen auch die Weihnachtsferien bei, die üblicherweise von Heiligabend bis etwa zum 6. Januar dauern.