Schulwechsel in der Grundschule: Das sollten Sie unbedingt beachten

Der erste Schulwechsel steht für gewöhnlich nach der Grundschule an und markiert den Übergang in die Sekundarstufe I. Einige Kinder erleben aber bereits in der Grundschule einen Schulwechsel. Dafür kann es unterschiedlichste Gründe geben. In allen Fällen ist es aber so, dass die Kinder ihre bisher vertraute Schule verlassen und sich in einen bereits bestehenden Klassenverband integrieren müssen. Ein solcher Schulwechsel in der Grundschule ist somit keine einfache Sache. Eltern sollten sich dessen bewusst sein und ihr Kind intensiv begleiten. Hier erfahren sie Wissenswertes und werden so darauf aufmerksam gemacht, worauf man unbedingt achten sollte.

Gründe für einen Schulwechsel in der Grundschule

Die Grundschulzeit dauert in der Regel nur vier Jahre und ist somit ohnehin überschaubar. Die Notwendigkeit eines Schulwechsels ergibt sich in der Regel erst am Ende der Grundschule, schließlich steht der Wechsel auf eine weiterführende Schule an. Einige Kinder erleben aber bereits zuvor einen Schulwechsel. Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein und lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

• Umzug der Familie
  • Mobbing
  • psychische Probleme des Kindes
  • Erkrankung des Kindes
  • Probleme mit den Lehrerinnen beziehungsweise Lehrern
  • Unzufriedenheit

Unterschiedlichste Situationen können folglich dazu führen, dass während der Grundschulzeit ein Schulwechsel im Raum steht. Betroffene Familien sollten diesen Entschluss nicht voreilig fassen und den Wechsel der Grundschule stets als letzten Schritt betrachten.

So funktioniert ein Schulwechsel in der Grundschule

Wenn ein Wechsel der Grundschule unausweichlich ist, stellt sich die Frage, wie dieser konkret abläuft. Hier kommt es stets in besonderem Maße auf den Einzelfall an, denn ein Wechsel der Grundschule ist nicht die Regel. Dementsprechend sollten Eltern mit der bisherigen Schule ihres Kindes sprechen, Kontakt zur gewünschten neuen Grundschule aufnehmen und zudem das Schulamt informieren.

Alle Beteiligten sollten offen miteinander kommunizieren und im Sinne des Kindes nach geeigneten Lösungen suchen. Das gilt vor allem dann, wenn kein Umzug den Schulwechsel erforderlich macht. Daher ist es ratsam, zunächst die bestehenden Probleme anzugehen und nach Lösungen zu suchen, die keinen Wechsel erfordern.

5 Tipps für den Schulwechsel in der Grundschule

Eltern, die ihrem Nachwuchs einen Schulwechsel in der Grundschule nicht ersparen können, sollten alles tun, um dem Kind die Situation möglichst zu erleichtern. Damit dies gelingt, gibt es im Folgenden fünf kurze Tipps:

• Sprechen Sie altersgerecht, aber auch offen mit Ihrem Kind über die Situation!
  • Verschaffen Sie sich gemeinsam mit dem Kind vorab einen ersten Eindruck von der neuen Grundschule!
  • Sprechen Sie frühzeitig mit den neuen Lehrerinnen und Lehrern, um sich über den Unterrichtsstoff zu informieren, damit Ihr Kind möglichst wenig nachholen muss!
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit einen Schulwechsel mitten im Schuljahr!
  • Lassen Sie sich vom Schulamt beziehungsweise Jugendamt gegebenenfalls beraten!

Checkliste: Schritt für Schritt zum Schulwechsel in der Grundschule

Kinder, die die Grundschule wechseln müssen, brauchen eine intensive Begleitung durch ihre Eltern. Das vertraute Umfeld der alten Schule fällt weg, während die neue Schule noch vollkommen unbekannt ist. Hier sind somit die Eltern gefordert und müssen ihr Kind auffangen. Zudem müssen sie den Schulwechsel ganz praktisch regeln und dabei die eine oder andere Hürde meistern. Die folgende Checkliste dient daher als Orientierungshilfe und zeigt auf, wie der Schulwechsel in der Grundschule Schritt für Schritt gelingt:

• schriftlicher Antrag beim Schulamt mit ausführlicher Begründung
  • Gespräche mit der bisherigen Grundschule
  • Kontaktaufnahme mit der neuen Grundschule
  • gegebenenfalls Beratung durch den Kinderarzt oder schulpsychologischen Dienst

Wann kann ein Wechsel der Grundschule stattfinden?

Grundsätzlich ist ein Schulwechsel an keine Termine oder Fristen gebunden, sodass er jederzeit stattfinden kann. Idealerweise findet er jedoch zum Ende des Schuljahres oder mindestens Halbjahres statt.

Wie schnell kann ein Schulwechsel in der Grundschule erfolgen?

Ein Schulwechsel kann langfristig vorbereitet werden oder auch kurzfristig erfolgen. Es kommt stets auf den jeweiligen Einzelfall an. Pauschale Angaben kann es nicht geben.

Welche Alternativen gibt es zu einem Wechsel der Grundschule?

Sofern kein Umzug ansteht und den Schulwechsel unausweichlich macht, sollte dieser der letzte Schritt sein. Alternativ sollten Eltern den Rat des behandelnden Kinderarztes einholen und unbedingt mit der Leitung sowie den Lehrkräften der Grundschule sprechen. Oftmals lassen sich Probleme lösen, sodass ein weiterer Besuch der betreffenden Grundschule für das Kind vertretbar ist.