Förderverein in der Grundschule

Fördervereine sind in der Grundschule besonders weit verbreitet und geben unter anderem den Eltern die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen. Obgleich sich die Grundschule in kommunaler, kirchlicher oder privater Trägerschaft befindet, sind zusätzliche finanzielle Mittel häufig unerlässlich. Nur so können besondere Aktionen oder ein abwechslungsreiches Schulleben bewerkstelligt werden. Im Folgenden erfahren Interessierte mehr über den Förderverein in der Grundschule und können sich so ein eigenes Bild machen.

Die Rolle des Fördervereins in der Grundschule

Eltern von Grundschulkindern sind in besonderem Maße gefordert, denn sie müssen ihren Nachwuchs in dieser spannenden Phase adäquat begleiten. Zudem setzen die Grundschulen vielfach auf die Einsatzbereitschaft der Eltern. Ohne diese wären keine Ausflüge, Feste oder anderen Aktionen möglich. Eine aktive Mitarbeit der Eltern ist in der Grundschule somit von zentraler Bedeutung.

Durch einen Förderverein ist eine Unterstützung der Grundschule über das aktive Engagement der Eltern hinaus möglich. Die Grundschule kann so weitere finanzielle Mittel erhalten, um beispielsweise Feste durchzuführen, eine Schulbibliothek aufzubauen oder Ausflüge zu unternehmen.

Die Besonderheit eines Fördervereins

Fördervereine nehmen innerhalb des deutschen Vereinswesens eine besondere Position ein, da sie als begünstigte Körperschaften daherkommen. Steuerlich nimmt er eine besondere Stellung ein, da er finanzielle Mittel auch zur freien Hand weitergeben darf. Dadurch wird die Unterstützung einer Schule möglich. Fördervereine können demnach gemeinnützige Organisationen oder Körperschaften des öffentlichen Rechts unterstützen, sofern diese die zur Verfügung gestellten Mittel für gemeinnützige Zwecke nutzen.

5 Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Schulförderverein

Die Mitglieder eines Schulfördervereins eint der Wille, die betreffende Schule zu unterstützen. Das gemeinsame Ziel kann sie zwar zusammenschweißen, die konkrete Zusammenarbeit im Förderverein kann aber dennoch schwierig sein. Unterschiedliche Sichtweisen und Wünsche treffen hier aufeinander und sorgen für ein gewisses Konfliktpotenzial. Damit der Förderverein seinen Zweck erfüllen und gut arbeiten kann, sollten die folgenden Tipps Beachtung finden:

• Entwickeln Sie gemeinsam neue Projektideen!
  • Ermitteln Sie den Bedarf realistisch!
  • Stimmen Sie innerhalb des Fördervereins demokratisch ab!
  • Verteilen Sie die Aufgaben innerhalb des Vereins!
  • Werten Sie abgeschlossene Projekte aus, um für die Zukunft zu lernen!

Warum ist ein Förderverein wichtig?

Fördervereine sind wichtig, da sie die jeweilige Institution unterstützen. Im Falle eines Fördervereins in der Grundschule geht es folglich um die Unterstützung der betreffenden Grundschule. Durch den Förderverein werden die Möglichkeiten des Unterrichts erweitert und zusätzliche Aktionen ermöglicht. Folglich kann sich die Qualität des Bildungsangebots verbessern und das gesamte Schulleben optimiert werden.

Was macht man im Förderverein?

Als Mitglied eines Fördervereins in der Grundschule unterstützt man die betreffende Schule. Diese Unterstützung ist vielfach finanzieller Natur und speist sich aus den Mitgliedsbeiträgen der Vereinsmitglieder. Zusätzlich kann der Verein Spenden sammeln und durch Aktionen, wie zum Beispiel Basare, Einnahmen generieren. Die Arbeit eines Fördervereins muss sich aber nicht nur um finanzielle Mittel drehen. Vielfach findet auch eine aktive Unterstützung der Institution statt. Die aktiven Mitglieder des Fördervereins engagieren sich und führen Veranstaltungen durch. In der Grundschule kann es sich dabei um Ausflüge oder Schulfeste handeln.

Wer darf einen Förderverein gründen?

Aus Artikel 9 des Grundgesetzes geht eindeutig hervor, dass alle Deutschen das Recht haben, Vereine zu gründen. Das gilt auch für Fördervereine, die somit von jedermann ins Leben gerufen werden dürfen. Es gibt hier keine Beschränkungen. In der Regel sind die Gründer:innen und Mitglieder der betreffenden Grundschule auf besondere Art und Weise verbunden. Lehrkräfte, Eltern, ehemalige Schüler:innen und andere Freunde der Schule finden sich hier zusammen und engagieren sich gemeinsam.