Ethik und Religionslehre in der Grundschule

Grundschulkinder erhalten nicht nur Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik, sondern auch in Ethik beziehungsweise Religionslehre. Ethik, katholische Religionslehre oder evangelische Religionslehre ist typischerweise auf dem Stundenplan ab Klasse 1 zu finden und dient nicht nur der reinen Wissensvermittlung, sondern in besonderem Maße der Persönlichkeitsbildung. Die Schülerinnen und Schüler sollen somit auf verschiedenen Ebenen von dem Fach profitieren.

Die Bedeutung des Fachs Ethik beziehungsweise Religionslehre in der Grundschule

In Religion lernen Grundschülerinnen und -schüler vor allem den christlichen Glauben kennen, der ein wesentlicher Teil der hiesigen Kultur ist. Gleichzeitig ist die Auseinandersetzung mit ethischen Themen von großer Bedeutung für die persönliche Entwicklung der Kinder. Ethik beziehungsweise Religion wird als Schulfach vielfach unterschätzt und nicht so wichtig genommen. Die tatsächliche Bedeutung des Fachs in der Grundschule wird daher häufig verkannt.

Zentrale Kompetenzen Ethik und Religionslehre an der Grundschule

Indem man einen genauen Blick auf die Kompetenzen wirft, die im Fach Ethik, katholische Religionslehre oder evangelische Religionslehre vermittelt werden, offenbart sich die Relevanz dieser Disziplin. In der Regel nehmen die Kinder ihrer Konfession entsprechend am Religionsunterricht teil. Alternativ steht Ethik als Fach zur Verfügung und füllt die so entstehende Lücke.

Das gesellschaftliche Miteinander und anerkannte Wertevorstellungen stehen hier im Fokus. Die Kinder lernen zudem Verantwortung, Selbstbeherrschung und Aufgeschlossenheit. Im Religionsunterricht lernen sie zudem viel über den Glauben, der das Zusammenleben und die Traditionen hierzulande prägt.

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Ethik beziehungsweise Religionslehre

Die Wissensvermittlung ist zwar ein wesentlicher Aspekt des Grundschulunterrichts in Ethik beziehungsweise Religion, aber es geht hier noch um weitaus mehr. Die Entwicklung der Persönlichkeit soll gefördert werden, indem die Kinder ein Bewusstsein für moralische Werte entwickeln. Ein gewisses Demokratieverständnis ist dabei ebenso wie Verantwortungsbewusstsein und Toleranz wichtig.

Kompetenzstrukturmodell Ethik in der Grundschule

Interessierte, die mehr über das Fach Religion beziehungsweise Ethik in der Grundschule erfahren möchten, sollten sich mit dem betreffenden Kompetenzstrukturmodell befassen. Für das Fach Ethik lassen sich die betreffenden Kompetenzen folgendermaßen zusammenfassen:

• überlegen und urteilen
  • erkennen und verstehen
  • einfühlen und Anteil nehmen
  • ethisch handeln und kommunizieren

Kompetenzstrukturmodell evangelische Religionslehre in der Grundschule

Grundschulkinder erfahren im Fach evangelische Religionslehre viel über den christlichen Glauben evangelischer Prägung. Identität und Gemeinschaft sind weitere zentrale Themen, die hier behandelt werden. Im Zuge dessen erwerben die Schülerinnen und Schüler umfassende Kompetenzen, die sich den folgenden Bereichen zuordnen lassen:

• sich ausdrücken
  • kommunizieren
  • beschreiben
  • wiedergeben
  • reflektieren
  • wahrnehmen
  • deuten
  • urteilen

Kompetenzstrukturmodell katholische Religionslehre in der Grundschule

Wer in der Grundschule am katholischen Religionsunterricht teilnimmt, lernt viel über den christlichen Glauben katholischer Prägung. Kirche, Bibelkunde, Gott und Besonderheiten der katholischen Religionslehre sind aber nicht alles, was den Unterricht ausmacht. Die Lernenden schulen zugleich ihre Fähigkeiten in den folgenden Kompetenzbereichen:

• teilhaben
  • wahrnehmen
  • verstehen
  • gestalten
  • kommunizieren
  • urteilen

5 Tipps für den Grundschulunterricht in Ethik und Religionslehre

Wenn es um den Unterricht im Fach Ethik beziehungsweise Religion in der Grundschule geht, sind einige Eltern verunsichert. Im Folgenden gibt es daher fünf kurze Tipps, die in diesem Zusammenhang beachtenswert sind:

• Nehmen Sie den Unterricht in Ethik oder Religion ernst!
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Unterrichtsinhalte!
  • Kommunizieren Sie offen, aber altersgerecht mit Ihrem Kind!
  • Haben Sie stets ein offenes Ohr für die Fragen Ihres Kindes!
  • Gehen Sie offen mit Ihrem eigenen Glauben um!

Checkliste: Das lernen Grundschüler:innen in Ethik und Religionslehre

Dass es sich bei Ethik und Religion um unterschiedliche Fächer mit unterschiedlichen Inhalten handelt, liegt auf der Hand. Wer sich dennoch einen Überblick über den Unterrichtsstoff verschaffen möchte, muss somit einerseits differenzieren, kann andererseits aber auch die Gemeinsamkeiten herausarbeiten. In der evangelischen und katholischen Religionslehre spielen biblische und religionspädagogische Inhalte eine große Rolle. Auf den Ethikunterricht trifft dies jedoch nicht zu. Nichtsdestotrotz gibt es einende Elemente, die für Gemeinsamkeiten sorgen. Die zentralen Themen sind dementsprechend:

• Religion und Kultur
  • Menschsein
  • gesellschaftliches Zusammenleben
  • Normen und Werte
  • Sinn
  • Moral

Welche Kinder erhalten Ethikunterricht in der Grundschule?

Ethik ist als Fach in der Grundschule auf dem Vormarsch und richtet sich vor allem an Kinder, die an keinem konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen. Als Alternative steht Ethikunterricht zur Verfügung, der den Kindern Werte und Moralvorstellungen unabhängig von einer bestimmten Religion vermittelt.