Grundschulen in Brandenburg

Das Land Brandenburg präsentiert sich auf knapp 30.000 Quadratkilometern vielerorts sehr ländlich. Es gibt aber auch einige wichtige Städte, wie zum Beispiel die Landeshauptstadt Potsdam sowie Cottbus, Frankfurt (Oder) und Brandenburg an der Havel. Insgesamt leben mehr als 2,5 Millionen Menschen in Brandenburg. Dass die Bevölkerung eine adäquate Infrastruktur inklusive Schulwesen braucht, steht außer Frage. Eine wichtige Säule des Schulwesens sind die Grundschulen in Brandenburg, die die ersten Schuljahre bestimmen und somit die gesamte schulische Laufbahn prägen.

Das macht die Grundschulen in Brandenburg aus

Kennzeichnend für die Grundschulen in Brandenburg ist unter anderem die Tatsache, dass sie die Klassen 1 bis 6 umfassen. Die Kinder lernen somit sechs Jahre lang gemeinsam, wodurch eine zu frühe Trennung aufgrund unterschiedlicher Leistungen vermieden wird. Auf diese Art und Weise soll eine größtmögliche Chancengleichheit erreicht werden. Hervorzuheben ist zudem, dass die Kinder an den Grundschulen in Brandenburg nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, sondern vor allem soziale Kompetenzen erwerben. Durch die lange gemeinsame Zeit lernen sie Respekt, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz.

Der Unterricht der Klassen 1 bis 6 in Brandenburg vermittelt grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen. Zuständig sind dafür typischerweise die Grundschulen in Brandenburg. Aber auch Förderschulen können den Grundschulbereich abdecken, sodass passende Schulen für Kinder mit besonderem Förderbedarf ebenfalls zur Verfügung stehen.

So sind die Grundschulen in Brandenburg organisiert

All diejenigen, die sich intensiver mit dem Schulsystem in Brandenburg befassen und dabei vor allem auf die Grundschulen im Land achten, sollten sich mit der Organisation der Schulen in Brandenburg auseinandersetzen. Dabei ist es unter anderem wichtig zu wissen, dass hier das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit Sitz in Potsdam zuständig ist. Gleichzeitig kann man auf die Staatlichen Schulämter verweisen, die für die Schulaufsicht in Brandenburg zuständig sind. Insgesamt gibt es in Brandenburg die folgenden vier Schulämter, die für die kreisfreien Städte und Landkreise in ihrem jeweiligen Einzugsgebiet zuständig sind:

• Brandenburg an der Havel
  • Cottbus
  • Frankfurt (Oder)
  • Neuruppin

Auch in Bezug auf die Grundschulen in Brandenburg sind dies wichtige Anlaufstellen. Zugleich muss man allerdings bedenken, dass es einerseits freie Träger gibt und sich andererseits viele Grundschulen als öffentliche Schulen in der Trägerschaft der Gemeinden, Ämter, Städte, Schulverbände oder Landkreise befinden.

Checkliste für die Auswahl der richtigen Grundschule

Die Grundschule ist die erste Station in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige Grundschule auszuwählen, um von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Die folgende Checkliste macht deutlich, welche Aspekte dabei zu beachten sind:

• Entfernung zum Wohnort
  • Schulform
  • besondere Schwerpunkte

5 Tipps zur Vorbereitung von Kindern auf die Schule

Dass mit der Einschulung gewissermaßen der Ernst des Lebens für Kinder beginnt, ist allgemein bekannt. Im Zuge des Besuchs einer Grundschule werden die Kinder an das strukturierte Lernen im Klassenverband herangeführt. Das kann sehr herausfordernd sein und bedeutet eine große Veränderung für die gesamte Familie. Damit der Start ins Schulleben glückt, gibt es nachfolgend fünf Tipps:

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den bevorstehenden Beginn der Schulzeit und wecken Sie die Vorfreude!
  • Fördern Sie die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes, indem Sie sportlichen Aktivitäten nachgehen und sich auch dem Basteln widmen!
  • Bringen Sie Ihrem Kind im Alltag bei, dass es sich hin und wieder gedulden muss!
  • Animieren Sie Ihr Kind, verschiedene Dinge eigenständig zu machen, um Verantwortung zu lernen und Selbstvertrauen zu gewinnen!
  • Planen Sie gemeinsam mit dem Kind die Einschulung und eine damit verbundene private Feier!