Sport in der Grundschule

Das Fach Sport nimmt eine besondere Stellung innerhalb der Schule ein, da es sich um das einzige Bewegungsfach handelt. Insbesondere Kinder im Grundschulalter haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang und viel Freude am Spielen. Beim Sport in der Grundschule wird dies genutzt und als eigenständiges Unterrichtsfach etabliert. Dieses begleitet Schülerinnen und Schüler durch die gesamte Schulzeit, denn Sport ist ein Pflichtfach, das bis zum Schulabschluss belegt werden muss.

All diejenigen, die sich für das fachliche Spektrum der Grundschule interessieren und dabei dem Sportunterricht besondere Aufmerksamkeit schenken, erfahren im Folgenden viel Wissenswertes. So können sich insbesondere Eltern ein genaues Bild vom Sport in der Grundschule machen.

Die Bedeutung des Fachs Sport in der Grundschule

Viele Menschen wertschätzen vor allem die klassischen Hauptfächer an der Grundschule, weil diese den Kindern elementare Kompetenzen der Grundbildung vermitteln. Hier geht es in erster Linie um das Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Relevanz des Sportunterrichts der Grundschule darf allerdings auch nicht verkannt werden. Einerseits sorgt er für einen Ausgleich, andererseits dient die Bewegung der Gesundheitsförderung.

Zentrale Kompetenzen im Fach Sport an der Grundschule

Grundschülerinnen und -schüler sollen bereits in den ersten Schuljahren das Rüstzeug für eine eigenständige und gesunde Lebensführung erhalten. Eine breit gefächerte Handlungsfähigkeit ist das Ziel des Grundschulunterrichts, der selbstverständlich in der Sekundarstufe I fortgesetzt wird. Zunächst nehmen die Grundschulen ihren diesbezüglichen Bildungsauftrag wahr und setzen auf regelmäßigen Sportunterricht.

Die Kinder sollen beim Sport in der Grundschule an eine gesunde Lebensführung und eine sinnvolle Freizeitgestaltung herangeführt werden. Diese Kompetenzen sind für das gesamte weitere Leben von großer Bedeutung. Die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten fördern zudem die soziale Kompetenz der Kinder. Der Sportunterricht der Grundschule ist somit sehr wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Sport

Wer es ganz genau wissen will, tut gut daran, sich mit dem Kompetenzstrukturmodell für das Fach Sport in der Grundschule auseinanderzusetzen. Dieses veranschaulicht, welche Kompetenzen im Zuge dessen vermittelt werden. Die Vielschichtigkeit des Sportunterrichts und der breit gefächerte Kompetenzerwerb sind für viele Menschen überraschend. Umso wichtiger ist es, einen objektiven Blick auf den Sinn und Zweck des Sportunterrichts der Grundschule zu werfen. Die prozessbezogenen Kompetenzen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

• leisten
  • gestalten
  • wahrnehmen
  • spielen
  • analysieren
  • bewerten
  • handeln
  • entscheiden
  • verantworten
  • kommunizieren
  • präsentieren
  • kooperieren

Sportliche Leistungen machen auf den ersten Blick zwar den Charakter des Sportunterrichts aus, doch die zuvor genannten Kompetenzen zeigen, dass es um weitaus mehr geht.

5 Tipps für den Grundschulunterricht in Sport

Eltern von Kindern im Grundschulalter dürfen die Relevanz des Sportunterrichts nicht unterschätzen. Hier lernen sie zwar nicht das Lesen, Schreiben oder Rechnen, erwerben aber dennoch überaus wichtige Kompetenzen. Um den Nachwuchs während dieses Lernprozesses optimal zu unterstützen, gibt es nachfolgend fünf kurze Tipps:

• Kaufen Sie die Sportsachen gemeinsam mit Ihrem Kind!
  • Bauen Sie Bewegung in das alltägliche Familienleben ein!
  • Melden Sie Ihr Kind gegebenenfalls in einem Sportverein an!
  • Führen Sie Ihren Nachwuchs an einen gesunden Lebensstil heran!
  • Fördern Sie durch Spiele die Motorik Ihres Kindes!

Checkliste: Um diese Inhalte geht es im Fach Sport

Der Unterricht im Fach Sport in der Grundschule sorgt auf mehreren Ebenen für umfassende Lerneffekte. Das Kompetenzstrukturmodell verdeutlicht dies. Oftmals stellt sich aber auch die Frage, welche konkreten Inhalte auf dem Lehrplan stehen. Die genannten Kompetenzen werden schließlich mehr oder weniger nebenbei erworben und gefestigt. Bewegung ist der rote Faden des Sportunterrichts und besteht unter anderem aus Laufen, Springen, Werfen und Spielen. Die folgenden Bereiche sind Gegenstand des Sportunterrichts der Grundschule:

• Ball- und Sportspiele
  • Leichtathletik
  • Gymnastik
  • Schwimmen
  • Turnen
  • Tanz

Welche Rolle spielt der Sportunterricht der Grundschule für die anderen Fächer?

Als einziges Bewegungsfach nimmt Sport eine besondere Position auf dem Stundenplan ein und weist auf den ersten Blick wenig Gemeinsamkeiten mit den anderen Fächern auf. Nichtsdestotrotz ist der Sportunterricht fächerübergreifend sehr bedeutend. Die Kinder lernen, im Team zu agieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Zudem werden ihr Durchhaltevermögen sowie ihre Leistungsbereitschaft gefördert. Davon profitieren auch die anderen Unterrichtsfächer. Außerdem schafft der Sportunterricht einen Ausgleich zu den anderen Fächern.

Welche Themenbereiche deckt das Fach Sport in der Grundschule ab?

Beim Sport in der Grundschule stehen unterschiedlichste Bewegungsformen auf dem Plan. Diese sollen die körperliche Leistungsfähigkeit schulen und viele weitere Kompetenzen fördern. Wissenswert ist zudem, dass die folgenden Themenbereiche abgedeckt werden:

• sportliche Handlungsfelder
  • Freizeit und Umwelt
  • Gesundheit und Fitness
  • Fairness, Kooperation und Selbstkompetenz

Was kann man bei Problemen im Sportunterricht tun?

Einige Kinder haben im Sportunterricht der Grundschule ernsthafte Schwierigkeiten. Ihnen fehlt es an Ausdauer, Kraft oder Koordinationsfähigkeit. Eltern sollten daher Bewegung in den Alltag einbauen und ihren Nachwuchs so nebenbei fördern. Bei ernsthaften Schwierigkeiten auf motorischer Ebene kann gegebenenfalls Physiotherapie oder Ergotherapie angezeigt sein.