Übertritt: Welche Schule soll es nach der Grundschule werden

Dass Kinder zunächst die Grundschule besuchen, in deren Einzugsgebiet sie wohnen, ist in der Regel eine Selbstverständlichkeit. Sie beginnen ihren schulischen Werdegang somit an der nächstgelegenen Grundschule und lernen dort unter anderem das Lesen, Schreiben und Rechnen. Nach vier Jahren an der Grundschule steht dann aber der Übertritt in die weiterführende Schule an. Durch das vielschichtige Schulsystem in Deutschland müssen Familien nun eine Wahl treffen, um die richtigen Weichen für die Zukunft ihres Nachwuchses zu stellen.

Wer nach der richtigen weiterführenden Schule für sein Kind sucht, sollte sich vorab gut informieren. Einerseits ist es wichtig, die örtlichen Schulen zu kennen, andererseits sollte man sich allgemein informieren. Hier erfahren Eltern von Grundschulkindern mehr über den bevorstehenden Übergang auf die weiterführende Schule.

Weiterführende Schulen in Deutschland

Das deutsche Schulsystem erweist sich bei näherer Betrachtung als sehr facettenreich. Das liegt vor allem daran, dass der Bildungssektor nicht bundesweit einheitlich geregelt, sondern Ländersache ist. Je nach Bundesland kann es daher mehr oder weniger große Unterschiede geben. Grundsätzlich sollte man sich zunächst mit den Schulformen befassen und wissen, dass es die folgenden weiterführenden Schulen gibt:

• Hauptschulen
  • Mittelschulen
  • Realschulen
  • Gymnasien
  • Gesamtschulen

Die Anmeldung an einer weiterführenden Schule

Obwohl in Deutschland eine allgemeine Schulpflicht besteht und der Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule eine Selbstverständlichkeit ist, handelt es sich dabei um keinen automatischen Ablauf. Eltern müssen ihren Nachwuchs rechtzeitig an der neuen Schule anmelden und sich zunächst um einen Platz bewerben. Dazu müssen sie die betreffenden Formulare ausfüllen und fristgerecht abgeben. Zum Teil finden dann auch persönliche Gespräche statt, bevor die Schule entscheidet.

5 Tipps für die Auswahl der weiterführenden Schule

Eltern von Grundschulkindern wünschen sich für ihren Nachwuchs nur das Beste und befassen sich intensiv mit der Auswahl der richtigen weiterführenden Schule. Die folgenden Tipps können sich in diesem Zusammenhang als sehr hilfreich erweisen und den Entscheidungsprozess vereinfachen:

• Hören Sie sich in Ihrem Umfeld nach Erfahrungen mit den weiterführenden Schulen der Umgebung um!
  • Besuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den Tag der offenen Tür der einen oder anderen Schule!
  • Vergleichen Sie die Betreuungsangebote und pädagogischen Konzepte der verschiedenen Schulen!
  • Berücksichtigen Sie die Grundschulempfehlung!
  • Räumen Sie Ihrem Kind ein Mitspracherecht bei der Schulwahl ein!

Wie bindend ist die Grundschulempfehlung?

Wenn der Übertritt in die weiterführende Schule ansteht, führen Eltern von Grundschulkindern zunächst ein ausführliches Gespräch mit den Lehrern ihres Kindes. Zudem erhalten sie eine Empfehlung bezüglich der Schulform. Grundsätzlich ist diese Grundschulempfehlung aber nicht bindend, sondern vielmehr als Hilfestellung zu verstehen. In einigen Bundesländern kann dies aber auch anders gehandhabt werden. Grundsätzlich sollten sie die Empfehlung aber ohnehin ernst nehmen.

Was passiert, wenn es eine Ablehnung von der weiterführenden Schule gibt?

Mit der Anmeldung an einer weiterführenden Schule hat das Kind den Platz keineswegs sicher. Es kommt häufig vor, dass die Kapazitäten der Schulen nicht ausreichen, sodass es für einige Bewerber/innen Absagen gibt. Häufig geht damit der Verweis auf eine andere Schule einher, die in angemessener Entfernung liegt und dem Kind einen Platz anbieten kann. Der Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule findet somit auf jedem Fall statt.

Wie kann man den Übertritt in die weiterführende Schule unterstützen?

Kinder, die die Schule erfolgreich gemeistert haben, sind in Sachen Schule zwar bereits erfahren, erleben den Schulwechsel aber dennoch als große Veränderung. Sie müssen das vertraute Umfeld der Grundschule verlassen und sich an einer anderen Schule zurechtfinden, wo sie plötzlich wieder zu den Kleinen gehören. Idealerweise gehen auch ein paar Freunde aus der Grundschule auf die neue Schule, sodass sie ein paar vertraute Gesichter haben. Außerdem sollten sie gemeinsam mit den Eltern den Tag der offenen Tür zum Kennenlernen nutzen. Weiterhin sollten die Eltern stets ein offenes Ohr haben und ihren Nachwuchs bei diesem Schritt intensiv begleiten.