Kunst in der Grundschule

Das Fach Kunst ist in der Grundschule üblicherweise auf dem Stundenplan zu finden und bildet einen Kontrast zu den zentralen Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde. Im Kunstunterricht geht es auf den ersten Blick nicht so sehr um die reine Wissensvermittlung, sondern vielmehr um die Förderung der Kreativität. Zugleich werden verschiedene Kompetenzen geschult, die nicht nur für Künstler:innen von Belang sind, sondern in nahezu allen Lebenslagen nützlich sein können. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Kunstunterricht der Grundschule ist daher überaus sinnvoll. Hier erfahren Interessierte mehr zum Fach Kunst in der Grundschule und können sich so einen Eindruck verschaffen.

Die Bedeutung des Fachs Kunst in der Grundschule

Die Kunst ist ein wesentliches Element des kulturellen Lebens. Der schulische Kunstunterricht kann die Basis für eine entsprechende Teilhabe schaffen. Darüber hinaus ist er aber auch aus anderen Gründen äußerst bedeutsam. Kinder im Grundschulalter sprühen häufig voller Kreativität und möchten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dazu bietet die Kunst die ideale Gelegenheit. Auf diese Art und Weise sorgt der Kunstunterricht für einen willkommenen Ausgleich auf dem Stundenplan.

Die Kinder können ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen, indem sie sich künstlerisch betätigen. Das sorgt für Zufriedenheit und vermittelt viele Kompetenzen, die nebenbei erworben werden. Die positiven Effekte des Kunstunterrichts der Grundschule sind auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich.

Zentrale Kompetenzen im Fach Kunst an der Grundschule

Die zentralen Kompetenzen des Kunstunterrichts an der Grundschule bestehen darin, dass die Kinder den Umgang mit verschiedenen Materialien lernen, ein Gefühl für Farben und Formen bekommen und zudem ihr räumliches Vorstellungsvermögen weiterentwickeln. Auch ohne künstlerische Ambitionen kann man ein Leben lang von diesen Kompetenzen zehren und das Gelernte auf viele Situationen übertragen.

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Kunst

All diejenigen, die nach einer zuverlässigen Kompetenzorientierung im Fach Kunst in der Grundschule suchen, sollten sich mit dem betreffenden Kompetenzstrukturmodell befassen. Dieses geht auf die Kompetenzen ein, die mehr oder weniger nebenbei im Kunstunterricht erworben werden und fächerübergreifend von Belang sind. Diese lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

• wahrnehmen
  • gestalten
  • imaginieren
  • durch Bilder kommunizieren
  • deuten
  • werten
  • analysieren

Diese Kompetenzen sind Fähigkeiten, die in allen Lebenslagen von Belang sind. Auch abseits der Kunst sind die betreffenden Fertigkeiten also von großer Bedeutung und schaffen die Basis für eine umfassende Teilhabe.

5 Tipps für den Grundschulunterricht in Kunst

Eltern von Grundschulkindern sollten dem Kunstunterricht die Wertschätzung zukommen lassen, die er verdient. Längst nicht jedes Kind hat eine ausgesprochene künstlerische Begabung, das Fach Kunst ist aber dennoch immer sinnvoll. Elterliche Unterstützung kann hier sehr hilfreich sein, weshalb die folgenden fünf Tipps von Interesse sein dürften:

• Seien Sie gemeinsam mit Ihrem Kind kreativ!
  • Fordern Sie Ihr Kind immer wieder heraus und stellen Sie es vor anspruchsvolle Bastelaufgaben!
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind über seine Erfahrungen und Wahrnehmungen!
  • Lesen Sie Ihrem Kind vor oder lesen Sie gemeinsam, denn dies kommt nicht nur der sprachlichen Entwicklung zugute, sondern fördert auch die Kreativität!
  • Schaffen Sie gute Kunstmaterialien für die Schule und für zuhause an!

Checkliste: Um diese Inhalte geht es im Fach Kunst

Der Sinn und Zweck des Kunstunterrichts in der Grundschule besteht in der Vermittlung der verschiedenen Kompetenzen. Die Ausbildung der Kinder zu kleinen Künstlern steht nicht im Vordergrund. Dennoch stehen künstlerische Themen auf dem Lehrplan und prägen den Unterricht. Die folgende Checkliste veranschaulicht die einzelnen Themenbereiche des Kunstunterrichts der Grundschule:

• bildende Kunst
  • Fantasie
  • gestaltete Umwelt
  • visuelle Medien

Farben, Formen, das räumliche Vorstellungsvermögen, Perspektiven, Ästhetik und Gestaltungsprinzipien sind dabei die zentralen Inhalte des Kunstunterrichts. Unterschiedlichste Materialien kommen dabei zum Einsatz und sorgen für facettenreiche Erfahrungen der Grundschülerinnen und -Schüler.

Warum ist der Kunstunterricht in der Grundschule so wichtig?

Kunst erscheint vielen Erwachsenen als nicht so wichtiges Fach, schließlich geht es insbesondere in der Grundschule um die Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen. Der Kunstunterricht ist allerdings nicht nur ein nettes Beiwerk, sondern hat seine Daseinsberechtigung. Er fördert die motorischen Fähigkeiten sowie die visuelle Wahrnehmung. Zudem werden noch einige weitere Kompetenzen vermittelt.

Welchen Bezug hat das Fach Kunst zu anderen Schulfächern?

Das Fach Kunst nimmt an der Grundschule eine besondere Stellung ein, ist aber auch für die anderen Unterrichtsfächer relevant. Ein Verständnis für Formen sowie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen sind beispielsweise in Mathematik von großer Wichtigkeit. Die kulturelle Bildung sowie das soziale Lernen im Kunstunterricht sind zudem fächerübergreifend relevant.

Wie kann man das Kind in Sachen Kunst unterstützen?

Begabung beziehungsweise Talent ist nicht erlernbar und für die Leistungen im Kunstunterricht durchaus relevant. Es geht aber vor allem um Lerneffekte und Erfahrungen, die die Fantasie anregen. Die Kinder sollen ihre Umwelt mit allen Sinnen begreifen und selbst schöpferisch tätig werden. Eltern können dies im Alltag unterstützen und zudem auf etwaige Defizite achten. Gegebenenfalls sollten die Augen und/oder die Motorik untersucht werden, um gesundheitliche Probleme frühzeitig aufzudecken.