Grundschulen in Bayern

Der Freistaat Bayern ist die Heimat von mehr als 13 Millionen Menschen, die in vielerlei Hinsicht sehr stolz auf ihr Bundesland sind. Unter anderem das Schulwesen gibt Anlass dazu. Das Abitur Bayerns gilt als besonders anspruchsvoll und genießt daher bundesweit ein hohes Ansehen. In der Landeshauptstadt München sowie in ganz Bayern gibt es unterschiedlichste Schulen, die für eine umfassende Bildung der Kinder und Jugendlichen sorgen. Den Anfang machen dabei stets die Grundschulen in Bayern, die als gemeinsame Schulen der Sechs- bis Zehnjährigen konzipiert sind.

Darum geht es an den Grundschulen in Bayern

Die Grundschulen in Bayern umfassen vier Jahrgangsstufen und sorgen für einen gemeinsamen Start ins Schulleben für alle Kinder zwischen dem sechsten und zehnten Lebensjahr. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Grundschulen besteht auch in Bayern darin, den Kindern die wesentlichen Grundfertigkeiten zu vermitteln. Diese lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

• Lesen
  • Schreiben
  • Rechnen

Darüber hinaus werden die sozialen Kompetenzen geschult sowie musische Fähigkeiten gefördert. Grundschülerinnen und Grundschüler werden so umfassend auf den Übertritt auf eine weiterführende Schule vorbereitet. Nach der vierten Klasse können sie so auf eine Mittelschule, Realschule oder ein Gymnasium in Bayern wechseln.

So funktioniert die Anmeldung an einer Grundschule in Bayern

Dass grundsätzlich alle Kinder, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, schulpflichtig sind, steht außer Frage. Sollte ein Kind allerdings noch nicht schulfähig sein, kann es auch zurückgestellt werden und erst im Folgejahr eingeschult werden. Gegebenenfalls kann die Einschulung aber auch vorgezogen werden, wenn der Entwicklungsstand des Kindes dies gebietet.

Früher oder später steht der Besuch einer Grundschule in Bayern an. Eltern müssen vorab die Anmeldung vornehmen und dürfen diese nicht versäumen, denn die Anmeldung an einer Grundschule in Bayern erfolgt keineswegs automatisch. Stattdessen müssen Eltern aktiv werden und die Schulanmeldung üblicherweise im März des Jahres vornehmen, in dem das Kind eingeschult werden soll. Wissenswert ist, dass dabei grundsätzlich das Sprengelprinzip gilt. Jede Grundschule in Bayern hat ein eigenes Einzugsgebiet, das als Schulsprengel bezeichnet wird. Kinder, die in diesem Gebiet wohnen, werden somit automatisch der betreffenden Sprengelschule zugeordnet. Nur unter bestimmten Voraussetzungen kann von diesem Prinzip abgewichen werden.

Wenn ein Kind an einer Grundschule in Bayern angemeldet werden soll, sollten die Erziehungsberechtigten gemeinsam mit dem Kind persönlich erscheinen. Im Zuge der Schulanmeldung sind dann die folgenden Unterlagen vorzulegen:

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Nachweis der Schuleingangsuntersuchung
  • gegebenenfalls Sorgerechtsbeschluss und Scheidungsurkunde
  • Nachweis der Masernimpfung

Checkliste für die Auswahl der richtigen Grundschule

Die Grundschule ist die erste Station in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige Grundschule auszuwählen, um von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Die folgende Checkliste macht deutlich, welche Aspekte dabei zu beachten sind:

• Entfernung zum Wohnort
  • Schulform
  • besondere Schwerpunkte

5 Tipps zur Vorbereitung von Kindern auf die Schule

Dass mit der Einschulung gewissermaßen der Ernst des Lebens für Kinder beginnt, ist allgemein bekannt. Im Zuge des Besuchs einer Grundschule werden die Kinder an das strukturierte Lernen im Klassenverband herangeführt. Das kann sehr herausfordernd sein und bedeutet eine große Veränderung für die gesamte Familie. Damit der Start ins Schulleben glückt, gibt es nachfolgend fünf Tipps:

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den bevorstehenden Beginn der Schulzeit und wecken Sie die Vorfreude!
  • Fördern Sie die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes, indem Sie sportlichen Aktivitäten nachgehen und sich auch dem Basteln widmen!
  • Bringen Sie Ihrem Kind im Alltag bei, dass es sich hin und wieder gedulden muss!
  • Animieren Sie Ihr Kind, verschiedene Dinge eigenständig zu machen, um Verantwortung zu lernen und Selbstvertrauen zu gewinnen!
  • Planen Sie gemeinsam mit dem Kind die Einschulung und eine damit verbundene private Feier!