Grundschulen in Sachsen

Der Freistaat Sachsen liegt im Osten Deutschlands und erstreckt sich auf mehr als 18.400 Quadratkilometern. Insgesamt gibt es über 4 Millionen Sächsinnen und Sachsen, die hier beheimatet sind. Die Bevölkerung verteilt sich auf die zehn Landkreise sowie die drei kreisfreien Städte Chemnitz, Dresden und Leipzig. Als Landeshauptstadt ist Dresden hier besonders hervorzuheben. Hier befindet sich unter anderem die Landesregierung, die auch das Staatsministerium für Kultus umfasst, das als oberste Schulaufsichtsbehörde in Sachsen fungiert. Wer sich beispielsweise für die Grundschulen in Sachsen interessiert, ist hier an der richtigen Adresse.

Die Schuleingangsphase an den Grundschulen in Sachsen

Insgesamt dauert die Grundschule in Sachsen vier Jahre. Die ersten beiden Jahre bilden die Schuleingangsphase. Nachdem die Kinder im Kindergarten als Vorschulkinder auf die bevorstehende Einschulung vorbereitet wurden, beginnen sie an der Grundschule zunächst mit der Schuleingangsphase. Im Zuge dessen werden die Eltern aktiv eingebunden, während die Kinder das selbständige Lernen und soziale Miteinander verinnerlichen.

Auch in der Schuleingangsphase setzen die Grundschulen in Sachsen auf regulären Unterricht. Dieser vermittelt vor allem Grundfertigkeiten wie das Lesen, Schreiben und Rechnen. Zugleich steht eine individuelle Förderung im Vordergrund.

Die pädagogische Diagnostik an den Grundschulen in Sachsen

Dass die Grundschulen in Sachsen vor allem die Basis für den weiteren schulischen Werdegang schaffen, liegt auf der Hand. Unterricht im Klassenverband, jahrgangsübergreifendes Lernen und individuelle Förderungen sind in diesem Zusammenhang zu nennen. Darüber hinaus findet an den Grundschulen in Sachsen ebenfalls eine pädagogische Diagnostik statt. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der in besonderem Maße auf die Entwicklung der Kinder eingeht. Auf der Grundlage der so gewonnenen Erkenntnisse kann eine Beratung erfolgen sowie eine maßgeschneiderte Förderung in die Wege geleitet werden.

Checkliste für die Auswahl der richtigen Grundschule

Die Grundschule ist die erste Station in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige Grundschule auszuwählen, um von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Die folgende Checkliste macht deutlich, welche Aspekte dabei zu beachten sind:

• Entfernung zum Wohnort
  • Schulform
  • pädagogisches Konzept
  • Betreuungsangebote
  • besondere Schwerpunkte

5 Tipps zur Vorbereitung von Kindern auf die Schule

Dass mit der Einschulung gewissermaßen der Ernst des Lebens für Kinder beginnt, ist allgemein bekannt. Im Zuge des Besuchs einer Grundschule werden die Kinder an das strukturierte Lernen im Klassenverband herangeführt. Das kann sehr herausfordernd sein und bedeutet eine große Veränderung für die gesamte Familie. Damit der Start ins Schulleben glückt, gibt es nachfolgend fünf Tipps:

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den bevorstehenden Beginn der Schulzeit und wecken Sie die Vorfreude!
  • Fördern Sie die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes, indem Sie sportlichen Aktivitäten nachgehen und sich auch dem Basteln widmen!
  • Bringen Sie Ihrem Kind im Alltag bei, dass es sich hin und wieder gedulden muss!
  • Animieren Sie Ihr Kind, verschiedene Dinge eigenständig zu machen, um Verantwortung zu lernen und Selbstvertrauen zu gewinnen!
  • Planen Sie gemeinsam mit dem Kind die Einschulung und eine damit verbundene private Feier!