Schulanmeldung: Wissenswertes zur Schulanmeldung

Wenn die Kindergartenzeit allmählich endet, steht der Übergang an die Grundschule an. Eltern sind im Vorfeld gefordert und müssen unter anderem die Schulanmeldung vornehmen. Das gilt ebenfalls für den Wechsel an eine weiterführende Schule, an der das Kind natürlich rechtzeitig angemeldet werden muss. Die Schulanmeldung ist demnach ein nicht zu verachtendes Thema, das vielfach zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Um dem entgegenzuwirken, finden sich hier nachfolgend umfassende Informationen rund um die Schulanmeldung. So erfahren Eltern, was sie wissen müssen, um den schulischen Werdegang ihres Nachwuchses optimal zu unterstützen.

Der Ablauf der Schulanmeldung

In Anbetracht der Tatsache, dass in Deutschland eine Schulpflicht gilt und Kinder einen Anspruch auf einen Schulplatz haben, vernachlässigen viele Eltern zunächst die Schulanmeldung. Diese ist aber unerlässlich, um dem Kind einen Schulplatz zu sichern. Je nach Bundesland und Schule kann es hinsichtlich des Ablaufs Unterschiede geben. Grundsätzlich sollte das Kind zur Anmeldung mitkommen, denn es geht nicht nur um reine Formalitäten. Die Schulanmeldung bietet dem Kind die Gelegenheit, die Schule kennenzulernen. Gleichzeitig kann sich die Schule ein Bild von dem Kind machen und dessen Fähigkeiten auf die Probe stellen.

Während das Kind malt, spielt und erzählt, kümmern sich die Eltern um die Formalitäten der Schulanmeldung. Dazu müssen sie das betreffende Formular ausfüllen. Zudem sind die folgenden Unterlagen für die Schulanmeldung erforderlich:

• Personalausweis
  • Vollmacht des anderen Elternteils oder Nachweis des alleinigen Sorgerechts
  • Brief der Kommune
  • Impfausweis
  • Geburtsurkunde

Termine und Fristen für die Schulanmeldung

Wenn es um die Schulanmeldung geht, müssen Eltern auch eine angemessene zeitliche Planung bewältigen. Es gibt bestimmte Termine und Fristen, die dabei einzuhalten sind. In der Regel erhalten Eltern von bald schulpflichtigen Kindern zu gegebener Zeit Post von der Stadt. Sie sollten sich aber auch eigenständig über die Anmeldefristen für das betreffende Schuljahr an den jeweiligen Schulen informieren. Teilweise gibt es vorab Informationsveranstaltungen oder einen Tag der offenen Tür.

Die Auswahl der richtigen Schule

Grundsätzlich besteht in Sachen Schule eine freie Wahl, sodass Eltern ihr Kind an der bevorzugten Schule anmelden können. Ob sie dort auch tatsächlich einen Platz bekommen, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel besteht ein rechtlicher Anspruch auf einen Schulplatz nur an der Grundschule, die dem Wohnort der Familie am nächsten gelegen ist. Wenn es um die weiterführende Schule geht, ist die Empfehlung der Grundschule von zentraler Bedeutung. Dabei hat das Kind auf jeden Fall einen Anspruch auf einen Schulplatz an einer öffentlichen Schule.

In Sachen Schulwahl kommt es nicht nur darauf an, einen Schulplatz zu bekommen. Vielen Familien sind noch andere Dinge wichtig. In der Regel sind in diesem Zusammenhang vor allem die folgenden Kriterien zu nennen, die die Schulwahl erheblich beeinflussen:

• Standort der Schule
  • pädagogisches Konzept
  • Betreuungsangebote
  • Erfahrungen anderer Familien

5 Tipps für die Schulanmeldung

Damit die Schulanmeldung reibungslos klappt, sollten Eltern den Termin gut vorbereitet wahrnehmen. Die folgenden Tipps können helfen, dies zu bewerkstelligen:

• Bringen Sie alle erforderlichen Unterlagen mit!
  • Nehmen Sie den Termin gemeinsam mit dem Kind wahr!
  • Beachten Sie die Fristen!
  • Informieren Sie sich vorab über die Schule!
  • Melden Sie Ihr Kind gleichzeitig auch zur Betreuung an, sofern diese erforderlich sein sollte!

Achtung! Tipp aus der Redaktion

Insbesondere beim ersten Kind kann die Schulanmeldung für die Eltern mit einigen Hürden verbunden sein. Sie kennen die Abläufe noch nicht und sind somit diesbezüglich unerfahren. Der folgende Tipp aus unserer Redaktion kann daher eine große Hilfe sein.

Lassen Sie sich rund um die Schulanmeldung beraten!

Eltern sollten sich hinsichtlich der Schulanmeldung und Auswahl der richtigen Schule ausführlich beraten lassen. Bei der Stadt erfahren sie mehr über die örtlichen Schulen und haben so wichtige Anhaltspunkte. Zudem können sie sich verschiedene Schulen anschauen und auch im Freundes- und Bekanntenkreis umhören. Mitunter gibt es auch Empfehlungen aus dem Kindergarten, die sehr nützlich sein können.

Was passiert, wenn man sein Kind zu spät an der Schule anmeldet?

Wer die Frist der Schulanmeldung verpasst, bekommt zuweilen die Gelegenheit einer Nachmeldung. Ansonsten wird das Kind automatisch an der nächstgelegenen Pflichtschule angemeldet. Es besteht somit nicht die Möglichkeit einer individuellen Schulwahl und eines vorherigen Kennenlernens.

Was kann man tun, wenn man eine Ablehnung von der Wunschschule erhält?

Kinder haben zwar einen Anspruch auf einen Schulplatz, aber dieser bezieht sich lediglich auf die nächstgelegene Pflichtschule. Eine Anmeldung an einer anderen Schule ist zwar legitim, aber nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Daher tun Eltern gut daran, ihren Nachwuchs gegebenenfalls an mehreren Schulen anzumelden, um auf eine etwaige Ablehnung der Wunschschule vorbereitet zu sein.