Alternative Schulformen im Überblick

Im Falle einer bevorstehenden Einschulung müssen Eltern einiges beachten und bedenken. Die Auswahl der Schule wird allerdings nur selten thematisiert, da Grundschulkinder in den meisten Fällen die nächstgelegene städtische Grundschule besuchen. Es geht allerdings auch anders, schließlich gibt es alternative Schulformen im Grundschulbereich.

Eltern sollten sich auf der Suche nach der richtigen Grundschule für ihren Nachwuchs bewusst machen, dass es um eine solide Basis für die weitere schulische Laufbahn geht. Die Grundschule sollte daher mit Bedacht ausgewählt werden. Zu diesem Zweck ist es unter anderem auch wichtig, sich einen Überblick über alternative Schulformen zu verschaffen. Im Folgenden finden sich weiterführende Informationen, die die Entscheidungsfindung erleichtern.

Die Besonderheiten von alternativen Schulformen im Grundschulbereich

Städtische Grundschulen sind in Deutschland die Regel und werden von den meisten Kindern besucht. Dort erhalten sie in den ersten Schuljahren umfassenden Unterricht und werden so auf die Sekundarstufe I vorbereitet. Die Wahl der richtigen weiterführenden Schule empfinden viele Familien als sehr herausfordernd. Dass es auch im Grundschulbereich Alternativen gibt, ist ihnen dahingegen nicht immer bewusst.

Alternative Schulformen im Grundschulbereich erfreuen sich allerdings großer Beliebtheit und wecken bei vielen Menschen Interesse. Dafür sorgen vor allem die folgenden Aspekte:

• mehr Mitsprache der Eltern
  • höheres Maß an Selbstbestimmung
  • spezielle pädagogische Konzepte
  • kleinere Klassen
  • intensivere Betreuung

Im Vergleich zu öffentlichen Grundschulen wissen alternative Schulformen auf den ersten Blick zu überzeugen. Eltern angehender Erstklässler/innen sollten daher auch offen für alternative Schulformen sein.

Das sind die Alternativen zur städtischen Grundschule

Dass Alternativen zur städtischen Grundschule existieren, ist eine wichtige Erkenntnis. Eltern entdecken dadurch, dass sie eine Wahl haben und von Anfang an die richtige Schule für ihren Nachwuchs wählen können. In diesem Zusammenhang kommt natürlich die Frage auf, welche Schulformen in Betracht kommen. Nachfolgend findet sich dazu eine Übersicht:

• Montessori
  • Freinet
  • Waldorf
  • Jenaplan
  • Demokratische Schule
  • Club of Rome
  • Mehlhornschule

Anhand der verschiedenen Konzepte können Interessierte eine weitergehende Recherche durchführen und so mehr über die einzelnen Schulformen erfahren. Wer diesen Aufwand nicht scheut, entdeckt viele Möglichkeiten für den Grundschulbesuch seines Kindes und kann gegebenenfalls auf dessen Besonderheiten Rücksicht nehmen.

5 Tipps für die Auswahl der richtigen Grundschule

Viele Eltern erwarten die herausfordernde Schulauswahl erst beim Übergang auf die weiterführende Schule. Diese kann sie allerdings schon vor der Einschulung ereilen, denn es gibt längst nicht nur städtische Grundschulen. Um diese Herausforderung zu meistern, gibt es nachfolgend fünf kurze Tipps:

• Informieren Sie sich über verschiedene pädagogische Konzepte!
  • Schätzen Sie Ihr Kind realistisch ein und tauschen Sie sich mit den Erzieherinnen aus dem Kindergarten aus!
  • Hinterfragen Sie die einzelnen pädagogischen Konzepte kritisch!
  • Nutzen Sie den Tag der offenen Tür verschiedener Grundschulen!
  • Sprechen Sie mit Eltern von Kindern, die die betreffende Grundschule bereits besuchen!

Checkliste: Darauf kommt es bei der Schulwahl an

Eltern, die auch alternative Schulformen in Betracht ziehen, haben auf der Suche nach der richtigen Grundschule die Qual der Wahl. Die folgende Checkliste zeigt auf, worauf es bei der Auswahl der richtigen Grundschule ankommt. So hat man die zentralen Kriterien im Überblick und kann seinen Nachwuchs auf die richtige Schule schicken:

• Standort der Schule
  • Kompetenz der Lehrkräfte
  • persönlicher Eindruck
  • Erfahrungen anderer Familien
  • Kosten

Was kostet der Besuch einer alternativen Grundschule?

Im Gegensatz zu einer städtischen Grundschule verlangen private Grundschulen in der Regel Schulgeld. Dessen Höhe kann sehr variieren und sollte daher im Einzelfall erfragt werden. Eine unverbindliche Beratung ist ohnehin sinnvoll, um sich einen Eindruck von der Schule und ihren Besonderheiten zu verschaffen. Bei dieser Gelegenheit erfährt man auch mehr über die Kosten, die an einer alternativen Grundschule anfallen.

Wie findet man die richtige Schulform für sein Kind?

Da es nicht nur die klassischen Grundschulen, sondern auch einige alternative Schulformen gibt, müssen Eltern die richtige Schule für ihren Nachwuchs finden. Das ist gar nicht so einfach und sollte wohlüberlegt erfolgen. Eltern müssen dazu die verschiedenen pädagogischen Ansätze kennen und ihr Kind richtig einschätzen. Gegebenenfalls können sie mit den Erzieherinnen im Kindergarten sprechen, sich vom Kinderarzt beraten lassen und verschiedene Grundschulen unverbindlich ansehen. So schafft man eine solide Basis für die richtige Schulwahl.