Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern

Das Land Mecklenburg-Vorpommern liegt im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland und ist vor allem als lohnendes Ziel für einen Urlaub an der Ostsee bekannt. Auf der Fläche von rund 23.200 Quadratkilometern hat Mecklenburg-Vorpommern aber weitaus mehr zu bieten. Das wissen vor allem die mehr als 1,6 Millionen Menschen, die hier zuhause sind. Wichtige Städte wie Schwerin, Rostock, Wismar, Greifswald und Neubrandenburg sind hier unter anderem zu nennen. Insgesamt ist Mecklenburg-Vorpommern ländlich geprägt, sodass die Menschen teilweise weitere Wege in Kauf nehmen müssen. Wenn es aber um eine Grundschule in Mecklenburg-Vorpommern geht, wird man in Wohnortnähe fündig.

Die Grundschule im Schulsystem in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern setzt auf ein zweigliedriges Schulsystem. Zunächst besuchen die Kinder eine Grundschule. Nach vier Jahren endet die Grundschulzeit, sodass der Wechsel auf eine weiterführende Schule ansteht. Für Familien ist es aber wichtig, sich zunächst mit dem Konzept der Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern zu befassen. Das gemeinsame Lernen steht hier im Vordergrund. Zudem ist auch die Wohnortnähe ein wesentlicher Aspekt.

Die ersten beiden Schuljahre dienen als Schuleingangsphase und sehen noch keine Notenvergabe vor. Ab der dritten Klasse gibt es dann ein Notenzeugnis. Zudem findet dann nicht nur Unterricht in Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Religion, Sport und Kunst statt, sondern auch in Englisch. So ergibt sich bereits der erste Fremdsprachenunterricht.

Perspektiven nach der Grundschule in Mecklenburg-Vorpommern

Die Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern vermitteln das Lesen, Schreiben und Rechnen. Zudem erwerben die Kinder erste Kenntnisse der englischen Sprache. Nach dem Abschluss der vierten Klasse haben sie so eine gute Basis für ihre weitere Schullaufbahn. In Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Zusammenhang die folgenden Schulformen der Sekundarstufe zu nennen:

• regionale Schule
  • Gesamtschule
  • Gymnasium

Checkliste für die Auswahl der richtigen Grundschule

Die Grundschule ist die erste Station in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige Grundschule auszuwählen, um von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Die folgende Checkliste macht deutlich, welche Aspekte dabei zu beachten sind:

• Entfernung zum Wohnort
  • Schulform
  • besondere Schwerpunkte

5 Tipps zur Vorbereitung von Kindern auf die Schule

Dass mit der Einschulung gewissermaßen der Ernst des Lebens für Kinder beginnt, ist allgemein bekannt. Im Zuge des Besuchs einer Grundschule werden die Kinder an das strukturierte Lernen im Klassenverband herangeführt. Das kann sehr herausfordernd sein und bedeutet eine große Veränderung für die gesamte Familie. Damit der Start ins Schulleben glückt, gibt es nachfolgend fünf Tipps:

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den bevorstehenden Beginn der Schulzeit und wecken Sie die Vorfreude!
  • Fördern Sie die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes, indem Sie sportlichen Aktivitäten nachgehen und sich auch dem Basteln widmen!
  • Bringen Sie Ihrem Kind im Alltag bei, dass es sich hin und wieder gedulden muss!
  • Animieren Sie Ihr Kind, verschiedene Dinge eigenständig zu machen, um Verantwortung zu lernen und Selbstvertrauen zu gewinnen!
  • Planen Sie gemeinsam mit dem Kind die Einschulung und eine damit verbundene private Feier!