Grundschulen Ratgeber von A bis Z

Kinder, deren Kindergartenzeit allmählich endet, stehen kurz vor der Einschulung, die einen Wendepunkt in ihrem noch jungen Leben markiert. Angst vor dem Ungewissen und Vorfreude auf die Schule können gleichermaßen vorkommen und die Kinder in ein wahres Gefühlschaos stürzen. Hier sind die Eltern gefordert und sollten ihren Nachwuchs emotional auffangen. Gleichzeitig sollten sie Vorkehrungen für den Schulstart treffen und alles organisieren.

Der vorliegende Ratgeber rund um die Grundschule versorgt Eltern mit relevanten Informationen von A bis Z. So erfahren sie alle Details und können den Start in die erste Klasse ebenso wie die gesamte Grundschulzeit erfolgreich meistern. Es lohnt sich also, einen gewissen Rechercheaufwand zu betreiben.

Die richtige Vorbereitung auf die Grundschule

Die richtige Vorbereitung auf die Grundschule ist das A und O und sollte nicht nur aus dem Kauf der erforderlichen Schulmaterialien bestehen. Eltern sollten ihre Kinder auf die bevorstehende Schulzeit vorbereiten. Dazu sollten sie beispielsweise die Stifthaltung üben. Zudem ist es wichtig, dem Nachwuchs zuzuhören und die Sorgen ernst zu nehmen. Für die Kinder ist der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule ein einschneidendes Erlebnis, das mit viel Verunsicherung einhergehen kann. Es ist daher wichtig, Sicherheit zu vermitteln und Vorfreude zu wecken.

Die Auswahl der passenden Grundschule

Die Suche nach der richtigen Grundschule gehört zu den Vorbereitungsmaßnahmen, die den Eltern angehender Schulkinder obliegt. In der Regel besuchen Grundschüler/innen die städtische Grundschule, die dem Wohnort am nächsten liegt. Zuweilen ergibt sich aber doch eine gewisse Auswahl. Neben dem Standort sollten dann auch die Betreuungsangebote und das pädagogische Konzept bei der Schulauswahl Beachtung finden.

Die Einschulung

Die Einschulung gibt den Startschuss für die Schulzeit eines Kindes und ist ein großes Ereignis, das gebührend gefeiert werden soll. Einerseits findet die Einschulung an der Grundschule statt, andererseits veranstalten viele Familien ein Fest. Das Kind wird beschenkt und lernt die Schule kennen, bevor es dann in den folgenden Tagen mit dem Schulalltag losgeht.

Die Organisation vor der Einschulung, die Planung des Einschulungstages und der anschließende Tag des Schullebens fordern die Eltern des Kindes in besonderem Maße. Diese tun daher gut daran, den einen oder anderen Ratgeber zu nutzen, um sich zu wappnen.

5 Tipps für einen erfolgreichen Start in die erste Klasse

Eltern wünschen sich für ihren Nachwuchs eine schöne und erfolgreiche Schulzeit. Einerseits werden dort die Weichen für den beruflichen Werdegang gelegt, andererseits ist die Schule für Kinder ein zentraler Punkt in ihrem Alltag. Mit den folgenden Tipps können Eltern zu einem erfolgreichen Start in die erste Klasse beitragen:

• Wecken Sie das Interesse Ihres Kindes an der Schule!
  • Trainieren Sie die Feinmotorik, indem Sie gemeinsam malen und basteln!
  • Sprechen Sie viel mit Ihrem Kind, um die sprachliche Entwicklung zu fördern!
  • Seien Sie während der Grundschulzeit für Ihr Kind da und begleiten Sie es beim Lernen!
  • Tauschen Sie sich regelmäßig mit den Lehrkräften aus!

Checkliste: Diese Anschaffungen sind vor der Einschulung erforderlich

Wenn das eigene Kind in die Schule kommt, ist dies für die gesamte Familie ein einschneidendes Erlebnis. Der Nachwuchs sollte nicht nur schulreif sein, sondern alles parat haben, was er benötigt. Hier den Überblick zu behalten, kann zuweilen sehr herausfordernd sein. Aus diesem Grund gibt es nachfolgend eine allgemeine Checkliste mit den üblichen Anschaffungen. Im Einzelfall muss man die Anforderungen der jeweiligen Grundschule beachten. Die folgenden Dinge dürfen aber auf keinen Fall fehlen:

• Schulranzen
  • Federmappe
  • Turnbeutel
  • Brotdose
  • Trinkflasche
  • Stifte
  • Malkasten
  • Sportschuhe und -kleidung
  • Hefte

Welche Alternativen gibt es zur städtischen Grundschule?

Die meisten Kinder besuchen nach dem Kindergarten eine städtische Grundschule in direkter Umgebung ihres Zuhauses. Insbesondere im Grundschulbereich existieren aber auch einige alternative Schulformen, die gegebenenfalls zu berücksichtigen sind. Neben kirchlichen Grundschulen sind hier in erster Linie Grundschulen mit besonderer pädagogischer Ausrichtung zu nennen. Die folgenden Konzepte finden hier für gewöhnlich Anwendung:

• Waldorf
  • Montessori
  • Freinet

Wie lange besuchen Kinder die Grundschule?

In der Regel umfasst die Grundschulzeit die Klassen 1 bis 4, sodass die Kinder die Grundschule vier Jahre besuchen, bevor sie an eine weiterführende Schule wechseln. In einigen Bundesländern dauert die Grundschule aber auch sechs Jahre. Eltern sollten daher die Regelungen in ihrem Bundesland kennen und sich bei den örtlichen Grundschulen genau erkundigen.

Was kann man tun, wenn das Kind Schwierigkeiten in der Grundschule hat?

Kinder, die während ihrer Grundschulzeit Schwierigkeiten mit dem Lernstoff haben, sind keineswegs zu einer gescheiterten Schulkarriere verdammt. Sie sollten vielmehr umgehend die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Oftmals reicht es schon, wenn ihnen die Eltern unter die Arme greifen. In anderen Fällen können spezielle Förderangebote der Grundschule in Anspruch genommen werden. Nachhilfe für Grundschulkinder kann ebenfalls eine Option sein und etwaige Defizite ausgleichen.

Gegebenenfalls sollten Eltern mit den Lehrkräften sprechen, einen Beratungstermin in der Kinderarztpraxis vereinbaren und/oder den schulpsychologischen Dienst konsultieren. Auf diese Art und Weise lassen sich ernsthafte Lernprobleme identifizieren und adäquat angehen.