Grundschulen in Thüringen

2,1 Millionen Menschen haben im Freistaat Thüringen ihren Lebensmittelpunkt. Viele Thüringerinnen und Thüringer entscheiden sich für eine Familie und bekommen früher oder später Nachwuchs. Thüringen bietet ihnen eine solide Basis und stellt alles bereit, was ein gelungenes Familienleben ausmacht. Dazu gehören neben Betreuungsplätzen und Unterstützungsangeboten auch diverse Schulen im Land. Besonders hervorzuheben sind die Grundschulen in Thüringen, die den Schulanfang prägen und den Grundstein für die weitere schulische Laufbahn legen.

Der Bildungsauftrag der Grundschulen in Thüringen

Die Grundschulen in Thüringen haben in erster Linie ihren Bildungsauftrag zu erfüllen, indem sie den Kindern das Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen. Die Inhalte beschränken sich allerdings nicht auf diese Grundfertigkeiten, sondern umfassen den folgenden Fächerkanon:

• Sachunterricht
  • Kunst
  • Werken
  • Religion/Ethik
  • Medienkunde
  • Schulgarten
  • Fremdsprachen

Neben den fachlichen Inhalten geht es an den Grundschulen um die Förderung sozialer Kompetenzen sowie die Stärkung der Eigenständigkeit. Zudem sollen die Kinder Geduld lernen und auf den Übergang auf die weiterführende Schule vorbereitet werden.

Die Gemeinschaftsschule als Alternative zur Grundschule in Thüringen

Dass Kinder nach dem Kindergarten zunächst die Grundschule besuchen, ist eine absolute Selbstverständlichkeit. In Thüringen gibt es mit der Gemeinschaftsschule aber eine Alternative. Dabei handelt es sich um eine spezielle Schulform, die von der ersten Klasse bis zur zehnten Klasse reicht. Ohne Schulwechsel können Kinder somit von der Einschulung bis zum Schulabschluss ein und dieselbe Schule besuchen. Sofern vor Ort neben einer Grundschule auch eine Gemeinschaftsschule vorhanden ist, tun Eltern gut daran, sich mit den Konzepten zu befassen und sorgsam auszuwählen.

Checkliste für die Auswahl der richtigen Grundschule

Die Grundschule ist die erste Station in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige Grundschule auszuwählen, um von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Die folgende Checkliste macht deutlich, welche Aspekte dabei zu beachten sind:

• Entfernung zum Wohnort
  • Schulform
  • besondere Schwerpunkte

5 Tipps zur Vorbereitung von Kindern auf die Schule

Dass mit der Einschulung gewissermaßen der Ernst des Lebens für Kinder beginnt, ist allgemein bekannt. Im Zuge des Besuchs einer Grundschule werden die Kinder an das strukturierte Lernen im Klassenverband herangeführt. Das kann sehr herausfordernd sein und bedeutet eine große Veränderung für die gesamte Familie. Damit der Start ins Schulleben glückt, gibt es nachfolgend fünf Tipps:

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den bevorstehenden Beginn der Schulzeit und wecken Sie die Vorfreude!
  • Fördern Sie die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes, indem Sie sportlichen Aktivitäten nachgehen und sich auch dem Basteln widmen!
  • Bringen Sie Ihrem Kind im Alltag bei, dass es sich hin und wieder gedulden muss!
  • Animieren Sie Ihr Kind, verschiedene Dinge eigenständig zu machen, um Verantwortung zu lernen und Selbstvertrauen zu gewinnen!
  • Planen Sie gemeinsam mit dem Kind die Einschulung und eine damit verbundene private Feier!