Grundschulen in Niedersachsen

Das Land Niedersachsen erstreckt sich im Nordwesten Deutschlands auf einer Fläche von mehr als 47.000 Quadratkilometern. Das Landeswappen zeigt ein springendes weißes Pferd, was eine Anspielung auf die Historie des Landes darstellt. Gleichzeitig wird deutlich, dass es sich nach wie vor um ein Pferdeland handelt. Die Pferderasse Hannoveraner ist nach der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover benannt und eines der Aushängeschilder des Landes. Malerische Landschaften, die Nordseeküste und der Harz sind nur einige Beispiele für die Vielfalt Niedersachsens. Unter den rund 8 Millionen Menschen, die hier leben, sind auch viele Kinder, sodass die Grundschulen in Niedersachsen ein nicht zu vernachlässigendes Thema sind.

Das Konzept der Grundschulen in Niedersachsen

Die Grundschulen in Niedersachsen haben in erster Linie einen Bildungsauftrag, der es vorsieht, den Kindern Grundfertigkeiten zu vermitteln. Dafür sorgen die folgenden typischen Schulfächer:

• Sachunterricht
  • Kunst
  • Musik

Hervorzuheben ist zudem, dass die Klassen 1 und 2 als Eingangsstufe eine pädagogische Einheit bilden. Die Kinder werden im Zuge dessen an das strukturierte Lernen herangeführt und nehmen vielfach an jahrgangsübergreifenden Lerngruppen teil. Diese fördern unter anderem auch die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Zusätzliche Betreuungsangebote an den Grundschulen in Niedersachsen

Dass Kinder an der Grundschule das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, liegt auf der Hand. Die Grundschulen haben einen Bildungsauftrag, dem sie gerecht werden müssen. Gleichzeitig gibt es zusätzliche Betreuungsangebote, die den Familien sehr zugutekommen. So sind die Kinder nach dem Unterricht betreut, was für berufstätige Eltern von unschätzbarem Wert ist. Weiterhin ist in diesem Zusammenhang auf das Konzept der verlässlichen Grundschule zu verweisen. Dadurch wird gewährleistet, dass das schulische Angebot täglich mindestens fünf Zeitstunden umfasst.

Checkliste für die Auswahl der richtigen Grundschule

Die Grundschule ist die erste Station in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige Grundschule auszuwählen, um von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Die folgende Checkliste macht deutlich, welche Aspekte dabei zu beachten sind:

• Entfernung zum Wohnort
  • Schulform
  • besondere Schwerpunkte

5 Tipps zur Vorbereitung von Kindern auf die Schule

Dass mit der Einschulung gewissermaßen der Ernst des Lebens für Kinder beginnt, ist allgemein bekannt. Im Zuge des Besuchs einer Grundschule werden die Kinder an das strukturierte Lernen im Klassenverband herangeführt. Das kann sehr herausfordernd sein und bedeutet eine große Veränderung für die gesamte Familie. Damit der Start ins Schulleben glückt, gibt es nachfolgend fünf Tipps:

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den bevorstehenden Beginn der Schulzeit und wecken Sie die Vorfreude!
  • Fördern Sie die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes, indem Sie sportlichen Aktivitäten nachgehen und sich auch dem Basteln widmen!
  • Bringen Sie Ihrem Kind im Alltag bei, dass es sich hin und wieder gedulden muss!
  • Animieren Sie Ihr Kind, verschiedene Dinge eigenständig zu machen, um Verantwortung zu lernen und Selbstvertrauen zu gewinnen!
  • Planen Sie gemeinsam mit dem Kind die Einschulung und eine damit verbundene private Feier!