Kinder fördern – Anregungen und Hilfestellungen

Die kindliche Entwicklung ist ein Prozess, der bereits im Mutterleib beginnt und sich bis zum Erwachsenenalter fortsetzt. Trotz biologischer Automatismen brauchen Kinder in ihrer Entwicklung Unterstützung und sollten adäquat gefördert werden. So kann sich das Kind optimal entwickeln und seine Potenziale ausschöpfen. Dass hier vor allem die Eltern gefordert sind, steht außer Frage und macht die elterliche Verantwortung im Wesentlichen aus. Diejenigen, die sich dahingehend informieren möchten, erfahren hier im Folgenden viel Wissenswertes zur adäquaten Förderung von Kindern.

Darum geht es bei der Förderung von Kindern

Wenn es darum geht, Kinder adäquat zu fördern, steht nicht die Wissensvermittlung im Vordergrund. Dafür ist vorrangig die Schule verantwortlich. Im Rahmen der Förderung geht es vielmehr darum, die kindliche Entwicklung positiv zu beeinflussen. Durch gezielte Impulse und Angebote soll das Kind seine eigenen Fähigkeiten kennenlernen und schulen. Das im Kind schlummernde Potenzial soll auf diese Art und Weise zum Vorschein gebracht werden.

Durch die Förderung soll sich das Kind seinen Möglichkeiten entsprechend entfalten und bestmöglich entwickeln können. So wächst das Kind zu einer selbstbewussten und selbstsicheren Persönlichkeit heran.

Anregungen für die altersgerechte Förderung von Kindern

Dass die Förderung von Kindern immens wichtig ist, steht außer Frage. Werdende und junge Eltern sind daher vielfach besorgt und fürchten, Fehler zu machen, die die Entwicklung beeinträchtigen könnten. Grundsätzlich ist es wichtig, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und dem Kind viel Liebe zu schenken. Durch die Aufmerksamkeit und Zuneigung wird eine ideale Basis für das Heranwachsen geschaffen.

Ein paar Anregungen und Hilfestellungen für eine altersgerechte Förderung des Nachwuchses können nicht schaden. Kleinkinder sollten beispielsweise motorisch und kognitiv gefördert werden. Babyschwimmen, vorsingen und eine spielerische Frühförderung kommen hier in Betracht. Im Vorschulalter sollte man dem Kind viel vorlesen, das Kind erzählen lassen und auf Bewegung setzen, um die Koordination zu fördern. Auch Grundschulkinder brauchen viel Bewegung, sollten aber ebenso ihre Konzentrationsfähigkeit schulen. Das kann man bewerkstelligen, indem man beispielsweise Gesellschaftsspiele spielt oder gezielte Konzentrationsübungen durchführt.

5 Tipps für Eltern zur Förderung des Nachwuchses

Einige Elternpaare wälzen bereits vor der Geburt ihres Kindes Erziehungsratgeber, um von Anfang an alles richtig zu machen und ihren Nachwuchs optimal zu fördern. Der Wunsch ist sehr löblich, aber in der Praxis sollte man nicht zu sehr nach Lehrbuch vorgehen. Stattdessen sollte man sein Kind mit Herz und Verstand erziehen. Damit die Förderung nicht zu kurz kommt, können unter anderem die folgenden Tipps beherzigt werden:

• Bedenken Sie, dass sich jedes Kind individuell entwickelt!
  • Haben Sie Geduld mit Ihrem Nachwuchs!
  • Schenken Sie Ihrem Kind viel Aufmerksamkeit!
  • Geben Sie Ihrem Kind ausreichend Freiräume, damit es sich frei entfalten und individuell entwickeln kann!
  • Konsultieren Sie bei Fragen oder Unsicherheiten den Kinderarzt und bitten Sie diesen um eine Einschätzung!

Was kann man bei schulischen Problemen des Kindes tun?

Wenn es um die Förderung von Kindern geht, denken viele Menschen vor allem an Nachhilfe zur Behebung schulischer Probleme. Zunächst sollte man den Gründen für die Lernschwierigkeiten auf den Grund gehen und beispielsweise an der Konzentrationsfähigkeit arbeiten. Ansonsten kann externe Nachhilfe sehr hilfreich sein. Viele Grundschulen bieten aber auch zusätzlichen Förderunterricht an und unterstützen Kinder, die zusätzlicher Förderung bedürfen, tatkräftig.

Wie zeigt sich ein besonderer Förderbedarf des Kindes?

Der Förderbedarf eines Kindes zeigt sich längst nicht nur im Bereich der schulischen Leistungen, sondern auf verschiedenen Ebenen. Grundsätzlich geben Entwicklungsverzögerungen Anlass zur Annahme, dass ein Kind gesondert gefördert werden muss. Der Kinderarzt führt die üblichen Routineuntersuchungen durch und wird gegebenenfalls das Gespräch mit den Eltern suchen. Falls diese Beobachtungen machen, die sie verunsichern, können sie selbstverständlich auch ihrerseits einen Termin in der Kinderarztpraxis vereinbaren.

Wenn sich ein Kind motorisch, sprachlich oder kognitiv nicht altersgemäß entwickelt, sind dies deutliche Anzeichen für einen Förderbedarf. Spezielle Angebote können dann in Anspruch genommen werden und helfen, Defizite zu reduzieren und eine bestmögliche Entwicklung des Kindes zu ermöglichen.

Welche speziellen Förderangebote für Kinder gibt es?

Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sind nur einige Ansätze, die Kindern eine zielgerichtete Förderung zukommen lassen können. Der Kinderarzt kann entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten oder verweist mitunter an ein sozialpädiatrisches Zentrum, das dann die weitere Förderung koordiniert.