Grundschulen in Bremen

Die Freie Hansestadt Bremen gehört zu den Stadtstaaten der Bundesrepublik Deutschland und nimmt somit eine besondere Stellung ein. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass es sich um einen Zwei-Städte-Staat handelt, der sich aus Bremen und Bremerhaven zusammensetzt. Auf knapp 420 Quadratkilometern leben hier mehr als 670.000 Menschen. Darunter finden sich auch zahlreiche Familien, die sich unter anderem mit dem schulischen Werdegang ihrer Kinder befassen müssen. Die Grundschulen in Bremen sind daher wichtige Institutionen, die wesentlichen Anteil am Leben vieler Menschen haben.

Das macht das Grundschulwesen in Bremen aus

In Bremen gibt es insgesamt mehr als 120 Grundschulen, sodass zahlreiche Schulen für die Kinder zur Verfügung stehen, die nun ihre Kindergartenzeit hinter sich lassen und mit der Einschulung in eine neue Lebensphase eintreten. Die Grundschule in Bremen dauert vier Jahre und konzentriert sich vor allem auf die wesentlichen Grundfertigkeiten, die man nicht nur für die weiterführende Schule, sondern sein gesamtes Leben braucht.

Die Grundschulen in Bremen sind eine Säule des zweigliedrigen Schulwesens. Die ersten vier Jahre besuchen Kinder gemeinsam die Grundschulen, um dann auf eine Oberschule oder ein Gymnasium zu wechseln. Die Relevanz der Grundschulen in Bremen darf somit nicht unterschätzt werden.

So funktioniert die Anmeldung an einer Grundschule in Bremen

Abgesehen davon, dass die Kinder an der Grundschule viele wichtige Dinge lernen, ist der Besuch auch aufgrund der in Deutschland geltenden Schulpflicht unumgänglich. Dennoch bedarf es einer Schulanmeldung seitens der Eltern, damit das Kind die Grundschule besuchen kann. Daher sollte man sich über die aktuellen Fristen informieren und unbedingt die folgenden Unterlagen zur Anmeldung an einer Bremer Grundschule zur Hand haben:

• Einschulungsbrief
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • gegebenenfalls Sorgerechtsbeschluss
  • gegebenenfalls vorausgefülltes Anmeldeformular

Dass sich die Grundschule in der Nähe des Wohnortes befinden sollte, steht außer Frage. In Bremen ist jede Straße einer Grundschule zugeordnet, sodass sich aus dem Wohnort schnell die zuständige Grundschule ableiten lässt. Kurze und sichere Schulwege sowie die Tatsache, dass die Mitschüler/innen mehr oder weniger in der Nachbarschaft wohnen, sind große Vorteile dieses Konzepts.

Checkliste für die Auswahl der richtigen Grundschule

Die Grundschule ist die erste Station in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige Grundschule auszuwählen, um von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Die folgende Checkliste macht deutlich, welche Aspekte dabei zu beachten sind:

• Entfernung zum Wohnort
  • Schulform
  • besondere Schwerpunkte

5 Tipps zur Vorbereitung von Kindern auf die Schule

Dass mit der Einschulung gewissermaßen der Ernst des Lebens für Kinder beginnt, ist allgemein bekannt. Im Zuge des Besuchs einer Grundschule werden die Kinder an das strukturierte Lernen im Klassenverband herangeführt. Das kann sehr herausfordernd sein und bedeutet eine große Veränderung für die gesamte Familie. Damit der Start ins Schulleben glückt, gibt es nachfolgend fünf Tipps:

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den bevorstehenden Beginn der Schulzeit und wecken Sie die Vorfreude!
  • Fördern Sie die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes, indem Sie sportlichen Aktivitäten nachgehen und sich auch dem Basteln widmen!
  • Bringen Sie Ihrem Kind im Alltag bei, dass es sich hin und wieder gedulden muss!
  • Animieren Sie Ihr Kind, verschiedene Dinge eigenständig zu machen, um Verantwortung zu lernen und Selbstvertrauen zu gewinnen!
  • Planen Sie gemeinsam mit dem Kind die Einschulung und eine damit verbundene private Feier!