Englisch in der Grundschule

Noch vor einigen Jahren war Fremdsprachenunterricht vornehmlich den weiterführenden Schulen vorbehalten. Englischunterricht setzte daher erst ab der fünften Klasse ein. Mittlerweile hat sich dies aber gewandelt, denn selbst Kindergartenkinder werden heute vielfach an die englische Sprache herangeführt. Spätestens in der Grundschule ist Englisch dann ein wichtiges Schulfach. Es lohnt sich also, dem Englischunterricht der Grundschule auf den Grund zu gehen und diesem ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken. Hier erfahren Interessierte mehr und können sich so ein genaueres Bild vom Fach Englisch in der Grundschule machen.

Die Bedeutung des Fachs Englisch in der Grundschule

Englisch ist heutzutage auch schon Kindern vertraut. Beispielsweise durch die digitalen Medien kommen sie schon früh mit der englischen Sprache in Berührung und entwickeln mitunter Interesse an der Fremdsprache. Diese Neugier fördert der Grundschulunterricht in Englisch. In Anbetracht der Tatsache, dass Englischkenntnisse heutzutage zur Grundbildung gehören und häufig unverzichtbar sind, ist es sinnvoll, bereits in der Grundschule mit dem Englischunterricht zu beginnen.

Zentrale Kompetenzen im Fach Englisch an der Grundschule

Der Englischunterricht der Grundschule vermittelt in erster Linie grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache. Die Kinder lernen erste Vokabeln und einfache Sätze zu bilden. Die Inhalte orientieren sich dabei stets an der Lebenswirklichkeit der Kinder. So werden sie altersgerecht an die erste Fremdsprache herangeführt und legen den Grundstein für den Englischunterricht an der weiterführenden Schule.

Die zentrale Aufgabe des Fachs Englisch in der Grundschule besteht darin, die Basis für eine kommunikative Handlungsfähigkeit zu schaffen. Zudem lernen die Kinder andere Kulturen und Lebenswelten kennen, indem sie sich im Unterricht mit der englischsprachigen Welt auseinandersetzen. Sie erweitern ihren Horizont und lernen nebenbei Toleranz und Offenheit.

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Englisch

Durch den Englischunterricht der Grundschule erfahren die Kinder von anderen Kulturen und Lebensweisen. Sie erhalten Einblicke in fremde Kulturen und können diesen offen begegnen. Zudem erwerben sie grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache, die angesichts der heutigen globalisierten Welt unverzichtbar sind. Das Fach Englisch gehört somit zur Grundbildung und wird dementsprechend auch standardmäßig an der Grundschule gelehrt.

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Englisch in der Grundschule veranschaulicht das breite Spektrum des Englischunterrichts und zeigt auf, worum es konkret geht. Die Kompetenzbereiche lassen sich demnach folgendermaßen benennen:

• kommunikative Kompetenzen
  • methodische Kompetenzen
  • interkulturelle Kompetenzen

5 Tipps für den Grundschulunterricht in Englisch

Eltern von Grundschulkindern sollten diese in den ersten Schuljahren besonders intensiv begleiten und ihnen unter anderem im Fach Englisch unter die Arme greifen. Die folgenden Tipps können sich hier bewähren und zu einem besseren Zugang zur englischen Sprache beitragen:

• Fördern Sie das Interesse Ihres Kindes an der englischen Sprache!
  • Üben Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Vokabeln und Grammatik!
  • Singen Sie gemeinsam englischsprachige Lieder!
  • Schauen Sie Lieblingsfilme und -serien auch auf Englisch!
  • Schaffen Sie ein kindgerechtes Englisch-Wörterbuch an!

Checkliste: Das lernen Grundschüler:innen in Englisch

Die methodischen und interkulturellen Kompetenzen erwerben die Kinder im Englischunterricht der Grundschule mehr oder weniger nebenbei. In der Regel stehen die kommunikativen Kompetenzen eindeutig im Vordergrund. Interessierte, die sich ein genaues Bild machen möchten, erfahren anhand der folgenden Checkliste, welche kommunikativen Kompetenzen im Englischunterricht der Grundschule konkret erlernt werden:

• Wortschatz
  • Grammatik
  • Orthografie
  • Aussprache
  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Schreiben
  • Sprechen

Wann beginnt der Englischunterricht in der Grundschule?

Wann Kinder in der Grundschule erstmals Englischunterricht erhalten, ist sehr unterschiedlich. Je nach Bundesland und auch je nach Schule kann es Unterschiede geben. Einige Kinder lernen ab der ersten Klasse Englisch, in anderen Fällen taucht das Fach Englisch erstmals in der dritten Klasse auf dem Stundenplan auf.

Wie können Eltern das Interesse an der englischen Sprache fördern?

Interesse an der englischen Sprache ist die ideale Grundlage für den Lernprozess. Gegebenenfalls können Eltern hier unterstützend eingreifen, indem sie ihrem Kind einfache Vokabeln beibringen oder englischsprachige Medien in den Alltag integrieren. Auch ein Urlaub in einem englischsprachigen Land kann sehr hilfreich sein.

Was kann man bei Problemen im Fach Englisch in der Grundschule tun?

Grundschülerinnen und Grundschüler mit ernsthaften Lernschwierigkeiten im Fach Englisch brauchen Unterstützung, um einen Zugang zur englischen Sprache zu finden. In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Englischunterricht bis zum Schulabschluss fortsetzt und Englischkenntnisse zur Grundbildung gehören, sind zumindest ausreichende Leistungen hier von großer Wichtigkeit. Zunächst sind die Eltern gefordert. Gegebenenfalls sollten sie sich um Englisch-Nachhilfe für die Grundschule kümmern.