Grundschulen in Hessen

Das Land Hessen liegt mehr oder weniger mittig in Deutschland und kann auf eine weitreichende Historie zurückblicken. Darüber hinaus gibt es hier einige landschaftliche Schönheiten, die das mehr als 21.000 Quadratkilometer große Bundesland kennzeichnen. Der Taunus, der Westerwald und die Wetterau sind hier zu nennen. Die mehr als 6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Hessens leben teilweise sehr naturnah, vielfach aber in den Städten. Bedeutende Städte in Hessen sind neben der Landeshauptstadt Wiesbaden auch Frankfurt am Main, Darmstadt, Kassel, Offenbach am Rhein und Hanau. Unabhängig davon, wo man lebt, gibt es unter anderem stets einige Grundschulen in Hessen in der Nähe. Für Familien mit Kindern ist dies immens wichtig.

Die Organisation der Grundschulen in Hessen

Die Grundschulen in Hessen befinden sich vielfach in kommunaler Trägerschaft. Es existieren allerdings auch kirchliche Grundschulen sowie Grundschulen in privater Trägerschaft. Dadurch ergibt sich ein breites Spektrum. Alle Grundschulen in Hessen eint allerdings, dass sie den Staatlichen Schulämtern unterstehen. Insgesamt gibt es im ganzen Land die folgenden 15 Schulämter, die unter anderem für die Grundschulen in ihren jeweiligen Bezirken zuständig sind:

• Bad Vilbel
  • Bebra
  • Darmstadt
  • Frankfurt am Main
  • Fritzlar
  • Fulda
  • Gießen
  • Hanau
  • Heppenheim
  • Kassel
  • Marburg
  • Offenbach am Main
  • Rüsselsheim am Main
  • Weilburg
  • Wiesbaden

Erwähnenswert ist zudem, dass das gesamte Schulwesen in Hessen dem Hessischen Kultusministerium obliegt.

So geht es nach der Grundschule in Hessen weiter

Die schulische Laufbahn von Kindern in Hessen beginnt stets mit der vierjährigen Grundschule, an der alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden. Nach der vierten Klasse steht der Übergang auf eine weiterführende Schule der Sekundarstufe I an. In Hessen existieren die folgenden allgemeinbildenden Schulformen der Sekundarstufe:

• Hauptschule
  • Realschule
  • Mittelstufenschule
  • Gesamtschule
  • Gymnasium

Mit dem Wechsel auf eine weiterführende Schule werden die Weichen für die weitere Zukunft gestellt, denn je nach Schulform sind andere Schulabschlüsse möglich. Grundsätzlich können Schülerinnen und Schüler aber auch zu einem späteren Zeitpunkt die Schule wechseln. Zudem gibt es in Hessen einen gut ausgebauten zweiten Bildungsweg, der Erwachsenen die Möglichkeit gibt, einen Schulabschluss nachzuholen.

Checkliste für die Auswahl der richtigen Grundschule

Die Grundschule ist die erste Station in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige Grundschule auszuwählen, um von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Die folgende Checkliste macht deutlich, welche Aspekte dabei zu beachten sind:

• Entfernung zum Wohnort
  • Schulform
  • besondere Schwerpunkte

5 Tipps zur Vorbereitung von Kindern auf die Schule

Dass mit der Einschulung gewissermaßen der Ernst des Lebens für Kinder beginnt, ist allgemein bekannt. Im Zuge des Besuchs einer Grundschule werden die Kinder an das strukturierte Lernen im Klassenverband herangeführt. Das kann sehr herausfordernd sein und bedeutet eine große Veränderung für die gesamte Familie. Damit der Start ins Schulleben glückt, gibt es nachfolgend fünf Tipps:

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den bevorstehenden Beginn der Schulzeit und wecken Sie die Vorfreude!
  • Fördern Sie die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes, indem Sie sportlichen Aktivitäten nachgehen und sich auch dem Basteln widmen!
  • Bringen Sie Ihrem Kind im Alltag bei, dass es sich hin und wieder gedulden muss!
  • Animieren Sie Ihr Kind, verschiedene Dinge eigenständig zu machen, um Verantwortung zu lernen und Selbstvertrauen zu gewinnen!
  • Planen Sie gemeinsam mit dem Kind die Einschulung und eine damit verbundene private Feier!