Grundschulen in Nordrhein-Westfalen

Mit knapp 18 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Die Fläche beträgt rund 34.100 Quadratkilometer und verteilt sich auf malerische Naturräume und bedeutende Ballungszentren. Das Sauerland, die Eifel, der Niederrhein und das Bergische Land sind nur einige der zahlreichen Landschaften, die NRW ausmachen. Gleichzeitig steht das Land Nordrhein-Westfalen für wirtschaftliche Stärke. Das gesamte Ruhrgebiet, Köln, die Landeshauptstadt Düsseldorf und die einstige Bundeshauptstadt Bonn sind als wichtige Zentren Nordrhein-Westfalens zu nennen. Unabhängig davon, wo man lebt, findet man in der Umgebung einige Grundschulen. In Nordrhein-Westfalen gibt es ein facettenreiches Schulwesen sowie viele weitere Angebote für Familien mit Kindern.

So funktioniert das Lernen in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen

Das gemeinsame Lernen steht an den Grundschulen in Nordrhein-Westfalen im Vordergrund. Die Verteilung auf unterschiedliche Schulen aufgrund der Leistungsunterschiede erfolgt erst beim Übergang auf die weiterführenden Schulen. An den Grundschulen in NRW lernen alle Kinder gemeinsam. Davon profitieren alle Kinder, da so ihre sozialen Kompetenzen gefördert werden. Gleichzeitig werden sie an das strukturierte Lernen herangeführt und erhalten Unterricht in den folgenden Fächern:

• Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst
  • Musik
  • Sachunterricht
  • Religion

Das gemeinsame Lernen an den Grundschulen in Nordrhein-Westfalen umfasst auch Kinder mit besonderem Förderbedarf. An immer mehr Grundschulen im Land werden Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam unterrichtet.

Diese zusätzlichen Angebote gibt es an den Grundschulen in Nordrhein-Westfalen

Der Unterricht steht an den Grundschulen im Fokus, ist aber nicht alles, was die Schulen zu bieten haben. In Nordrhein-Westfalen punkten die Grundschulen vielfach mit zusätzlichen Angeboten. Hier ist vor allem die Offene Ganztagsschule, kurz OGS, zu nennen. Nach dem Unterricht erhalten die Kinder hier ein Mittagessen, können an zusätzlichen Kursen teilnehmen und profitieren von einer Hausaufgabenbetreuung.

Checkliste für die Auswahl der richtigen Grundschule

Die Grundschule ist die erste Station in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtige Grundschule auszuwählen, um von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Die folgende Checkliste macht deutlich, welche Aspekte dabei zu beachten sind:

• Entfernung zum Wohnort
  • Schulform
  • besondere Schwerpunkte

5 Tipps zur Vorbereitung von Kindern auf die Schule

Dass mit der Einschulung gewissermaßen der Ernst des Lebens für Kinder beginnt, ist allgemein bekannt. Im Zuge des Besuchs einer Grundschule werden die Kinder an das strukturierte Lernen im Klassenverband herangeführt. Das kann sehr herausfordernd sein und bedeutet eine große Veränderung für die gesamte Familie. Damit der Start ins Schulleben glückt, gibt es nachfolgend fünf Tipps:

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den bevorstehenden Beginn der Schulzeit und wecken Sie die Vorfreude!
  • Fördern Sie die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes, indem Sie sportlichen Aktivitäten nachgehen und sich auch dem Basteln widmen!
  • Bringen Sie Ihrem Kind im Alltag bei, dass es sich hin und wieder gedulden muss!
  • Animieren Sie Ihr Kind, verschiedene Dinge eigenständig zu machen, um Verantwortung zu lernen und Selbstvertrauen zu gewinnen!
  • Planen Sie gemeinsam mit dem Kind die Einschulung und eine damit verbundene private Feier!