Musik in der Grundschule

Die Fächerauswahl an den Grundschulen ist zwar überschaubar, aber Musikunterricht ist eine feste Säule des Fächerkanons. In Anbetracht der Tatsache, dass Musikunterricht an weiterführenden Schulen in nur sehr begrenztem Umfang stattfindet, ist die Situationen an den Grundschulen teilweise überraschend. Man sollte aber bedenken, dass Kinder im Grundschulalter große Freude am Singen und Musizieren haben. Zudem werden im Fach Musik weitere Kompetenzen vermittelt, die auch abseits des Musikunterrichts von großem Wert sind.

All diejenigen, die mehr über das Unterrichtsfach Musik in der Grundschule erfahren möchten, sollten um die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern wissen. Zugleich sollte man nicht annehmen, dass aus jedem Kind durch den Musikunterricht ein begnadeter Musiker wird. Dennoch ist Musik in der Grundschule von großer Bedeutung. Daher lohnt es sich, sich näher mit dem Fach zu befassen.

Die Bedeutung des Fachs Musik in der Grundschule

Wenn es um die kulturelle Bildung geht, ist die Musik ein zentrales Element. Musik begleitet die Menschheit seit jeher und ist eine zentrale Ausdrucksform. Kinder haben in der Regel ein besonderes Faible für Musik und begegnen dieser sehr offen. Der Musikunterricht der Grundschule nutzt dies aus und führt die Kinder an die Musik heran. Dabei geht es insbesondere um die Wahrnehmung von Musik sowie die Musik als Ausdrucksmittel für Emotionen.

Für die persönliche und kulturelle Bildung von Kindern ist der Musikunterricht in der Grundschule äußerst wichtig. Die Kinder erwerben hier zwar keine Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen, entwickeln sich aber auf anderer Ebene weiter.

Zentrale Kompetenzen im Fach Musik an der Grundschule

Wer den Nutzen des Fachs Musik in der Grundschule ergründen möchte, sollte sich mit dem Kompetenzerwerb in diesem Unterrichtsfach auseinandersetzen. Dabei zeigt sich, dass die Kinder mitunter Instrumente kennenlernen und erste Notenkenntnisse erwerben, es aber vor allem um den Ausdruck von Emotionen und das Bewusstsein für Ästhetik geht.

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Musik

Das Kompetenzstrukturmodell für das Fach Musik in der Grundschule geht nicht auf die konkreten Inhalte ein, sondern veranschaulicht die Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler hier erwerben. Diese lassen sich folgendermaßen beschreiben:

• wahrnehmen
  • reflektieren
  • erleben
  • kommunizieren
  • gestalten
  • analysieren
  • präsentieren

Diese Fähigkeiten sind im Umgang mit Musik wichtig, können sich aber auch in anderen Lebenslangen bewähren. Im Musikunterricht der Grundschule lernen die Kinder somit fürs Leben. Wenn dabei ihre Begeisterung für das Musizieren geweckt wird, ist dies ohne Frage ein großes Plus, aber kein Muss.

5 Tipps für den Grundschulunterricht in Musik

Kinder empfinden den Musikunterricht in der Grundschule in der Regel als willkommene Abwechslung zu den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde. In Musik können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich so entfalten. Damit der Musikunterricht sein ganzes Potenzial entfalten kann, gibt es nachfolgend fünf Tipps für Eltern von Grundschulkindern:

• Hören Sie im Alltag gemeinsam Musik!
  • Singen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind!
  • Animieren Sie Ihr Kind, sich zur Musik zu bewegen!
  • Melden Sie Ihr Kind gegebenenfalls an der Musikschule an!
  • Respektieren Sie den individuellen Musikgeschmack Ihres Kindes!

Checkliste: Um diese Inhalte geht es im Fach Musik

Dass der Musikunterricht der Grundschule auf einen vielfältigen Kompetenzerwerb setzt, steht außer Frage. Die Beschreibungen sind allerdings relativ vage, sodass es sinnvoll ist, sich mit den konkreten Inhalten zu befassen. Die folgende Checkliste geht auf diese ein und vermittelt Interessierten so einen Eindruck vom Grundschulunterricht im Fach Musik:

• Musikpraxis
  • Musiktheorie
  • Ästhetik
  • kulturelle Aspekte der Musik

Welchen Bezug hat der Musikunterricht zu anderen Grundschulfächern?

Musik ist das einzige musikalische Fach auf dem Stundenplan von Grundschülerinnen und -schülern. Dadurch kann der Eindruck entstehen, es sei für die anderen Fächer nicht relevant. In Anbetracht der vielfältigen Kompetenzen lässt sich dies jedoch nicht bestätigen. Der Musikunterricht fördert die sozialen Kompetenzen, dient der sprachlichen Entwicklung und treibt die kulturelle Bildung voran. Zudem werden die Ausdauer und das Konzentrationsvermögen geschult.

Was machen die Kinder im Musikunterricht in der Grundschule?

Die relevanten Kompetenzen, auf die der Musikunterricht der Grundschule abzielt, werden mehr oder weniger nebenbei erworben. Es stellt sich daher die Frage, was die Kinder im Unterricht konkret machen. Die typischen Inhalte können wie folgt zusammengefasst werden:

• Musik hören
  • singen
  • sprechen
  • musizieren
  • tanzen

Zudem bekommen die Kinder teilweise die Gelegenheit, ein Instrument zu lernen. Weiterhin werden sie an die Grundlagen der Notenlehre herangeführt.